25 Publikationen
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2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999581In die Welt des Mittelalters eintauchen? Möglichkeiten und Grenzen des Erzählens in BrettspielenPUB
Meier J-N (2024)
Presented at the Brettspiele im Mittelalter – Das Mittelalter im Brettspiel. Poetik, Rezeption, Praxis, Universität Freiburg (Schweiz). -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2992574Vom Gemälde zum Spiel: Jakub Różalskis Kunstwerke als Prätext für die Weltkonstruktion im Brettspiel ScythePUB
Meier J-N (2024)
Presented at the Playing Across the Board. Transmediale, intermediale und materielle Dimensionen des Brettspiels , Universität zu Köln. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990726TTRPGs in Literaturwissenschaft und -didaktikPUB
Meier J-N (2024)
Presented at the Wissenschaftliches Symposium, ausgerichtet vom Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play, Nordcon, Hamburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4PUB
Meier J-N (2023)
Praxis Deutsch 298(2): 19-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen PerspektivübernahmePUB
Meier J-N, Preußer U (2023)
In: Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Bernhardt S, Dichtl E-M (Eds); Literatur – Medien – Didaktik, 3. Berlin: Frank und Timme: 79-105. -
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - DidaktikPUB | DOI
Meier J-N (2023) Narratologia; 84.
Berlin: De Gruyter. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing GamesPUB
Meier J-N (2022)
Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf MedienverbündePUB
Meier J-N (2020)
kjl & m 20(1): 76-86. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler KontinuitätsrelationenPUB
Meier J-N, Senna Teixeira J (2020)
In: Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Hennig M, Krah H (Eds); Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch: 148-175. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im DeutschunterrichtPUB
Meier J-N, Kirchhoff F (2020)
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST (96). -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-RollenspielePUB
Meier J-N (2020)
Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Wolfenstein: The New OrderPUB | DOI | Download (ext.)
Meier J-N (2020)
In: "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Riemer N, Rehse J (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 401-420. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920727Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer LerngegenstandPUB
Meier J-N (2019)
In: Comics in der Schule. Preußer U, Engelns M, Giesa F (Eds); Berlin: Bachmann: 259-277. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer InterviewstudiePUB | DOI | Download (ext.)
Meier J-N, Preußer U (2019)
MiDU Medien im Deutschunterricht 1(1): 32-42. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren PopkulturPUB
Meier J-N (2018)
Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945PUB
Meier J-N (2018)
Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing GamesPUB
Meier J-N (2018)
Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.PUB
Meier J-N (2018)
Die Grundschulzeitschrift 32(307): 46-47. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in GermanyPUB
Meier J-N (2018)
Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-ReihePUB
Meier J-N, Senna Teixeira J (2018)
Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe WolfensteinPUB
Meier J-N (2017)
kjl&m 17(2): 27-34. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.PUB
Meier J-N (2017)
kjl&m 17(2): 93-95. -
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des FauststoffesPUB
Meier J-N (2016)
Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its EffectsPUB | PDF
Meier J-N (2015)
Presented at the DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities, Leuphana Universität Lüneburg.