22 Publikationen

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  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier, J.-N. (2023). Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch , 298(2), 19-23.
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  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier, J.-N. & Preußer, U. (2023). Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme (Literatur – Medien – Didaktik). In S. Bernhardt & E.-M. Dichtl (Hrsg.), Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik (S. 79-105). Gehalten auf der Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern, Berlin: Frank und Timme.
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  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier, J.-N. (2023). Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik (Narratologia). Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110788983.
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  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier, J.-N. (2022). Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Gehalten auf der From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure).
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  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier, J.-N. (2020). Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m, 20(1), 76-86. kopaed.
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  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier, J.-N. & Senna Teixeira, J. (2020). Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen (Game Studies). In M. Hennig & H. Krah (Hrsg.), Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels (S. 148-175). Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch.
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  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier, J.-N. & Kirchhoff, F. (2020). Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, (96). Univ.-Verl. Rhein-Ruhr .
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  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier, J.-N. (2020). Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Gehalten auf der Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft".
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  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier, J.-N. (2020). Wolfenstein: The New Order. In N. Riemer & J. Rehse (Hrsg.), "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten (S. 401-420). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. doi:10.25932/publishup-46846.
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  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier, J.-N. & Preußer, U. (2019). Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht, 1(1), 32-42. AG Medien. doi:10.18716/ojs/midu/2019.1.4.
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  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier, J.-N. (In Press). Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In U. Preußer, M. Engelns & F. Giesa (Hrsg.), Comics in der Schule. Berlin: Bachmann.
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  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier, J.-N. (2018). Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Gehalten auf der 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM.
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  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier, J.-N. (2018). Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Gehalten auf der Workshop Medienverbundtheorien.
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  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier, J.-N. (2018). Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Gehalten auf der Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation.
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  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier, J.-N. (2018). Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift, 32(307), 46-47. Friedrich.
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  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier, J.-N. (2018). In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Gehalten auf der German Studies Association Forty-Second Annual Conference.
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  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier, J.-N. & Senna Teixeira, J. (2018). Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Gehalten auf der Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels.
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  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier, J.-N. (2017). „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m, 17(2), 27-34. Kopaed.
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  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier, J.-N. (2017). Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m, 17(2), 93-95.
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  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier, J.-N. (2017). Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag]. Gehalten auf der Comics in der Schule, ComFor. Gesellschaft für Comicforschung.
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  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier, J.-N. (2016). Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Gehalten auf der 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference.
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  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier, J.-N. (2015). Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects. Gehalten auf der DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities.
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