22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier J-N (2023)
    Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4.
    Praxis Deutsch 298(2): 19-23.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier J-N, Preußer U (2023)
    Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme.
    In: Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Bernhardt S, Dichtl E-M (Eds); Literatur – Medien – Didaktik, 3. Berlin: Frank und Timme: 79-105.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier J-N (2023)
    Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik. Narratologia; 84.
    Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier J-N (2022)
    Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games.
    Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier J-N (2020)
    Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde.
    kjl & m 20(1): 76-86.
    PUB
     
  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier J-N, Senna Teixeira J (2020)
    Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen.
    In: Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Hennig M, Krah H (Eds); Game Studies, Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch: 148-175.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier J-N, Kirchhoff F (2020)
    Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht.
    Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST (96).
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier J-N (2020)
    Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele .
    Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier J-N (2020)
    Wolfenstein: The New Order.
    In: "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Riemer N, Rehse J (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 401-420.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier J-N, Preußer U (2019)
    Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie.
    MiDU Medien im Deutschunterricht 1(1): 32-42.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier J-N (In Press)
    Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand.
    In: Comics in der Schule. Preußer U, Engelns M, Giesa F (Eds); Berlin: Bachmann.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier J-N (2018)
    Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur.
    Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier J-N (2018)
    Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945.
    Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier J-N (2018)
    Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games.
    Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier J-N (2018)
    Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.
    Die Grundschulzeitschrift 32(307): 46-47.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier J-N (2018)
    In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany.
    Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier J-N, Senna Teixeira J (2018)
    Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe.
    Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier J-N (2017)
    „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein.
    kjl&m 17(2): 27-34.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier J-N (2017)
    Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.
    kjl&m 17(2): 93-95.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier J-N (2017)
    Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule".
    [Blogeintrag].
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier J-N (2016)
    Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes.
    Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier J-N (2015)
    Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects.
    Presented at the DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities, Leuphana Universität Lüneburg.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung