22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier J-N (2023)PUB
Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4.
Praxis Deutsch 298(2): 19-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier J-N, Preußer U (2023)PUB
Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme.
In: Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Bernhardt S, Dichtl E-M (Eds); Literatur – Medien – Didaktik, 3. Berlin: Frank und Timme: 79-105. -
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier J-N (2022)PUB
Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games.
Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier J-N (2020)PUB
Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde.
kjl & m 20(1): 76-86. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier J-N, Senna Teixeira J (2020)PUB
Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen.
In: Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Hennig M, Krah H (Eds); Game Studies, Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch: 148-175. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier J-N, Kirchhoff F (2020)PUB
Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST (96). -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier J-N (2020)PUB
Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele .
Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier J-N (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Wolfenstein: The New Order.
In: "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Riemer N, Rehse J (Eds); Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 401-420. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier J-N, Preußer U (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie.
MiDU Medien im Deutschunterricht 1(1): 32-42. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier J-N (In Press)PUB
Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand.
In: Comics in der Schule. Preußer U, Engelns M, Giesa F (Eds); Berlin: Bachmann. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier J-N (2018)PUB
Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur.
Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier J-N (2018)PUB
Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945.
Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier J-N (2018)PUB
Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games.
Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier J-N (2018)PUB
Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.
Die Grundschulzeitschrift 32(307): 46-47. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier J-N (2018)PUB
In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany.
Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier J-N, Senna Teixeira J (2018)PUB
Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe.
Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier J-N (2017)PUB
„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein.
kjl&m 17(2): 27-34. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier J-N (2017)PUB
Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.
kjl&m 17(2): 93-95. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier J-N (2017)PUB | Download (ext.)
Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule".
[Blogeintrag]. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier J-N (2016)PUB
Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes.
Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati. -