22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier, J. - N. (2023): Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4 Praxis Deutsch ,298:(2): 19-23.PUB
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2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, J. - N.; Preußer, U. (2023): Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Sebastian Bernhardt; Eva-Maria Dichtl (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Berlin: Frank und Timme. (Literatur – Medien – Didaktik, 3). S. 79-105.PUB
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier, J. - N. (2022): Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier, J. - N. (2020): Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde kjl & m,20:(1): 76-86.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier, J. - N.; Senna Teixeira, J. (2020): Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In: Martin Hennig; Hans Krah (Hrsg.): Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch. (Game Studies, ). S. 148-175.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier, J. - N.; Kirchhoff, F. (2020): Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST,(96)PUB
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier, J. - N. (2020): Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele .PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier, J. - N. (2020): Wolfenstein: The New Order. In: Nathanael Riemer; Jessica Rehse (Hrsg.): "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. S. 401-420.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, J. - N.; Preußer, U. (2019): Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie MiDU Medien im Deutschunterricht,1:(1): 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier, J. - N. (In Press): Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In: Ulrike Preußer; Markus Engelns; Felix Giesa (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin: Bachmann.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier, J. - N. (2018): Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier, J. - N. (2018): Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier, J. - N. (2018): Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier, J. - N. (2018): Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift,32:(307): 46-47.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier, J. - N. (2018): In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier, J. - N.; Senna Teixeira, J. (2018): Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier, J. - N. (2017): „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein kjl&m,17:(2): 27-34.PUB
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2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier, J. - N. (2017): Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m,17:(2): 93-95.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier, J. - N. (2017): Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule" [Blogeintrag]PUB | Download (ext.)
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier, J. - N. (2016): Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes.PUB
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