22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier, J. - N. (2023): Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4 Praxis Deutsch ,298:(2): 19-23.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier, J. - N.; Preußer, U. (2023): Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Sebastian Bernhardt; Eva-Maria Dichtl (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Berlin: Frank und Timme. (Literatur – Medien – Didaktik, 3). S. 79-105.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier, J. - N. (2023): Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik. Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier, J. - N. (2022): Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier, J. - N. (2020): Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde kjl & m,20:(1): 76-86.
    PUB
     
  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier, J. - N.; Senna Teixeira, J. (2020): Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In: Martin Hennig; Hans Krah (Hrsg.): Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch. (Game Studies, ). S. 148-175.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier, J. - N.; Kirchhoff, F. (2020): Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST,(96)
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier, J. - N. (2020): Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele .
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier, J. - N. (2020): Wolfenstein: The New Order. In: Nathanael Riemer; Jessica Rehse (Hrsg.): "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. S. 401-420.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier, J. - N.; Preußer, U. (2019): Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie MiDU Medien im Deutschunterricht,1:(1): 32-42.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier, J. - N. (In Press): Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In: Ulrike Preußer; Markus Engelns; Felix Giesa (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin: Bachmann.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier, J. - N. (2018): Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier, J. - N. (2018): Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier, J. - N. (2018): Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier, J. - N. (2018): Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift,32:(307): 46-47.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier, J. - N. (2018): In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier, J. - N.; Senna Teixeira, J. (2018): Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier, J. - N. (2017): „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein kjl&m,17:(2): 27-34.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier, J. - N. (2017): Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m,17:(2): 93-95.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier, J. - N. (2017): Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule" [Blogeintrag]
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier, J. - N. (2016): Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier, J. - N. (2015): Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung