22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier, Jan-Niklas. 2023. “Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4”. Praxis Deutsch 298 (2): 19-23.
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2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. 2023. “Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme”. In Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik , ed. Sebastian Bernhardt and Eva-Maria Dichtl, 3:79-105. Literatur – Medien – Didaktik. Berlin: Frank und Timme.
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier, Jan-Niklas. 2022. “Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games”. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München .
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier, Jan-Niklas. 2020. “Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde”. kjl & m 20 (1): 76-86.
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. 2020. “Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen”. In Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels, ed. Martin Hennig and Hans Krah, 148-175. Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch.
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier, Jan-Niklas, and Kirchhoff, Frederik. 2020. “Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, no. 96.
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier, Jan-Niklas. 2020. “Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele ”. Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln .
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2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier, Jan-Niklas. 2020. “Wolfenstein: The New Order”. In "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten, ed. Nathanael Riemer and Jessica Rehse, 401-420. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. 2019. “Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie”. MiDU Medien im Deutschunterricht 1 (1): 32-42.
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier, Jan-Niklas. In Press. “Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand”. In Comics in der Schule, ed. Ulrike Preußer, Markus Engelns, and Felix Giesa. Berlin: Bachmann.
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier, Jan-Niklas. 2018. “Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur”. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg .
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier, Jan-Niklas. 2018. “Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945”. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld .
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier, Jan-Niklas. 2018. “Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games”. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen .
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier, Jan-Niklas. 2018. “Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.”. Die Grundschulzeitschrift 32 (307): 46-47.
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier, Jan-Niklas. 2018. “In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany”. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh .
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. 2018. “Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe”. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau .
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier, Jan-Niklas. 2017. “„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein”. kjl&m 17 (2): 27-34.
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2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier, Jan-Niklas. 2017. “Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.”. kjl&m 17 (2): 93-95.
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier, Jan-Niklas. 2017. “Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule"”. [Blogeintrag].
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier, Jan-Niklas. 2016. “Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes”. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati .
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