22 Publikationen

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  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier, Jan-Niklas. 2023. “Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4”. Praxis Deutsch 298 (2): 19-23.
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  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. 2023. “Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme”. In Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik , ed. Sebastian Bernhardt and Eva-Maria Dichtl, 3:79-105. Literatur – Medien – Didaktik. Berlin: Frank und Timme.
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  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier, Jan-Niklas. 2023. Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik. Vol. 84. Narratologia. Berlin: De Gruyter.
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  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier, Jan-Niklas. 2022. “Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games”. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München .
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  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier, Jan-Niklas. 2020. “Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde”. kjl & m 20 (1): 76-86.
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  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. 2020. “Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen”. In Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels, ed. Martin Hennig and Hans Krah, 148-175. Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch.
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  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier, Jan-Niklas, and Kirchhoff, Frederik. 2020. “Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, no. 96.
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  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier, Jan-Niklas. 2020. “Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele ”. Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln .
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  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier, Jan-Niklas. 2020. “Wolfenstein: The New Order”. In "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten, ed. Nathanael Riemer and Jessica Rehse, 401-420. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
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  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. 2019. “Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie”. MiDU Medien im Deutschunterricht 1 (1): 32-42.
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  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier, Jan-Niklas. In Press. “Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand”. In Comics in der Schule, ed. Ulrike Preußer, Markus Engelns, and Felix Giesa. Berlin: Bachmann.
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  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier, Jan-Niklas. 2018. “Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur”. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg .
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  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier, Jan-Niklas. 2018. “Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945”. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld .
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  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier, Jan-Niklas. 2018. “Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games”. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen .
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  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier, Jan-Niklas. 2018. “Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.”. Die Grundschulzeitschrift 32 (307): 46-47.
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  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier, Jan-Niklas. 2018. “In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany”. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh .
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  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. 2018. “Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe”. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau .
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  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier, Jan-Niklas. 2017. “„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein”. kjl&m 17 (2): 27-34.
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  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier, Jan-Niklas. 2017. “Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.”. kjl&m 17 (2): 93-95.
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  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier, Jan-Niklas. 2017. “Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule"”. [Blogeintrag].
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  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier, Jan-Niklas. 2016. “Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes”. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati .
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  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier, Jan-Niklas. 2015. “Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects”. Presented at the DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities, Leuphana Universität Lüneburg .
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