22 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier, J.-N., 2023. Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch , 298(2), p 19-23.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, J.-N., & Preußer, U., 2023. Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In S. Bernhardt & E. - M. Dichtl, eds. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Literatur – Medien – Didaktik. no.3 Berlin: Frank und Timme, pp. 79-105.PUB
-
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier, J.-N., 2022. Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier, J.-N., 2020. Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m, 20(1), p 76-86.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier, J.-N., & Senna Teixeira, J., 2020. Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In M. Hennig & H. Krah, eds. Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch, pp. 148-175.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier, J.-N., & Kirchhoff, F., 2020. Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, (96).PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier, J.-N., 2020. Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier, J.-N., 2020. Wolfenstein: The New Order. In N. Riemer & J. Rehse, eds. "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 401-420.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, J.-N., & Preußer, U., 2019. Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht, 1(1), p 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier, J.-N., In Press. Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In U. Preußer, M. Engelns, & F. Giesa, eds. Comics in der Schule. Berlin: Bachmann.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier, J.-N., 2018. Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier, J.-N., 2018. Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier, J.-N., 2018. Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier, J.-N., 2018. Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift, 32(307), p 46-47.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier, J.-N., 2018. In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier, J.-N., & Senna Teixeira, J., 2018. Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier, J.-N., 2017. „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m, 17(2), p 27-34.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier, J.-N., 2017. Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m, 17(2), p 93-95.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier, J.-N., 2017. Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag].PUB | Download (ext.)
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier, J.-N., 2016. Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati.PUB
-