22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier J-N. Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch . 2023;298(2):19-23.PUB
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2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier J-N, Preußer U. Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Bernhardt S, Dichtl E-M, eds. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Literatur – Medien – Didaktik. Vol 3. Berlin: Frank und Timme; 2023: 79-105.PUB
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier J-N. Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier J-N. Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m. 2020;20(1):76-86.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier J-N, Senna Teixeira J. Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In: Hennig M, Krah H, eds. Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch; 2020: 148-175.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier J-N, Kirchhoff F. Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. 2020;(96).PUB
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier J-N. Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier J-N. Wolfenstein: The New Order. In: Riemer N, Rehse J, eds. "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2020: 401-420.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier J-N, Preußer U. Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht. 2019;1(1):32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier J-N. Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In: Preußer U, Engelns M, Giesa F, eds. Comics in der Schule. Berlin: Bachmann; In Press.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier J-N. Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier J-N. Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier J-N. Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier J-N. Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift. 2018;32(307):46-47.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier J-N. In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier J-N, Senna Teixeira J. Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier J-N. „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m. 2017;17(2):27-34.PUB
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2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier J-N. Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m. 2017;17(2):93-95.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier J-N. Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag]. 2017.PUB | Download (ext.)
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier J-N. Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati.PUB
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