22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier J-N. Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch . 2023;298(2):19-23.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier J-N, Preußer U. Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Bernhardt S, Dichtl E-M, eds. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Literatur – Medien – Didaktik. Vol 3. Berlin: Frank und Timme; 2023: 79-105.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier J-N. Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik. Narratologia. Vol 84. Berlin: De Gruyter; 2023.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier J-N. Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier J-N. Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m. 2020;20(1):76-86.
    PUB
     
  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier J-N, Senna Teixeira J. Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In: Hennig M, Krah H, eds. Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Game Studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch; 2020: 148-175.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier J-N, Kirchhoff F. Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. 2020;(96).
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier J-N. Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier J-N. Wolfenstein: The New Order. In: Riemer N, Rehse J, eds. "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam; 2020: 401-420.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier J-N, Preußer U. Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht. 2019;1(1):32-42.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier J-N. Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In: Preußer U, Engelns M, Giesa F, eds. Comics in der Schule. Berlin: Bachmann; In Press.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier J-N. Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier J-N. Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier J-N. Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier J-N. Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift. 2018;32(307):46-47.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier J-N. In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier J-N, Senna Teixeira J. Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier J-N. „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m. 2017;17(2):27-34.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier J-N. Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m. 2017;17(2):93-95.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier J-N. Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag]. 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier J-N. Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier J-N. Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects. Presented at the DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities, Leuphana Universität Lüneburg.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung