22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091J.-N. Meier, “Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4”, Praxis Deutsch , vol. 298, 2023, pp. 19-23.PUB
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2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336J.-N. Meier and U. Preußer, “Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme”, Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik , S. Bernhardt and E.-M. Dichtl, eds., Literatur – Medien – Didaktik, vol. 3, Berlin: Frank und Timme, 2023, pp.79-105.PUB
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338J.-N. Meier, “Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games”, Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574J.-N. Meier, “Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde”, kjl & m, vol. 20, 2020, pp. 76-86.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320J.-N. Meier and J. Senna Teixeira, “Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen”, Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels, M. Hennig and H. Krah, eds., Game Studies, Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch, 2020, pp.148-175.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365J.-N. Meier and F. Kirchhoff, “Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht”, Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST, 2020.PUB
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690J.-N. Meier, “Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele ”, Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln, 2020.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364J.-N. Meier, “Wolfenstein: The New Order”, "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten, N. Riemer and J. Rehse, eds., Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020, pp.401-420.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227J.-N. Meier and U. Preußer, “Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie”, MiDU Medien im Deutschunterricht, vol. 1, 2019, pp. 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727J.-N. Meier, “Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand”, Comics in der Schule, U. Preußer, M. Engelns, and F. Giesa, eds., Berlin: Bachmann, In Press.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503J.-N. Meier, “Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur”, Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428J.-N. Meier, “Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945”, Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502J.-N. Meier, “Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games”, Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen, 2018.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362J.-N. Meier, “Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.”, Die Grundschulzeitschrift, vol. 32, 2018, pp. 46-47.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429J.-N. Meier, “In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany”, Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430J.-N. Meier and J. Senna Teixeira, “Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe”, Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau, 2018.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468J.-N. Meier, “„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein”, kjl&m, vol. 17, 2017, pp. 27-34.PUB
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2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470J.-N. Meier, “Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.”, kjl&m, vol. 17, 2017, pp. 93-95.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543J.-N. Meier, “Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule"”, [Blogeintrag], 2017.PUB | Download (ext.)
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465J.-N. Meier, “Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes”, Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati, 2016.PUB
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