Denise Klenner
PEVZ-ID
12 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S.; Griewatz, H. - P.; Klenner, D. (2022): Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3): 1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D.; Griewatz, H. - P.; Bender, S.; Heinrich, M. (2022): Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3): 266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Saskia Bender; Hans-Peter Griewatz; Denise Klenner (Hrsg.) (2022): Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen, In: Saskia Bender; Hans-Peter Griewatz; Denise Klenner (Hrsg.), PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,4:(3)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965914Heinrich, M.; Klenner, D. (2020): Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung. In: Melanie Fabel-Lamla; Katharina Kunze; Anna Moldenhauer; Kerstin Rabenstein (Hrsg.): Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 259-273.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J. C.; Fiedler-Ebke, W.; Jürgens, E.; Kindsvater, L.; Klenner, D.; Pieper, C.; Valdorf, N. (2020): Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ,3:(2): 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937398Roth-Vormann, M.; Klenner, D. (2019): Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“ Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 53-59.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937396Roth-Vormann, M.; Klenner, D. (2019): Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden. Arbeit mit dem Rollen-Set Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 30-38.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874Heinrich, M.; Klenner, D. (2013): ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In: Elke Kleinau; Barbara Rendtorff (Hrsg.): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 3). S. 103-124.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937400Klenner, D. (2013): Objektiv-hermeneutische Strukturevaluation. Methodologische Überlegungen zur Anwendung der objektiven Hermeneutik in der qualitativen Evaluationsforschung Der pädagogische Blick,21:(3): 187-200.PUB