Denise Klenner
PEVZ-ID
12 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, S., Griewatz, H.-P. & Klenner, D. (2022). Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), 1-10. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-5805.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, D., Griewatz, H.-P., Bender, S. & Heinrich, M. (2022). Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3), 266-278. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-5712.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. (S. Bender, H.-P. Griewatz & D. Klenner, Hrsg.)PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(3). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965914Heinrich, M. & Klenner, D. (2020). Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 259-273). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937398Roth-Vormann, M. & Klenner, D. (2019). Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 53-59. Universität Bielefeld. doi:10.4119/dimawe-1542.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937396Roth-Vormann, M. & Klenner, D. (2019). Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden. Arbeit mit dem Rollen-Set. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 30-38. Universität Bielefeld. doi:10.4119/dimawe-1539.
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937415Klenner, D. & Bischofberger, B. (2015). Übungsformen in Coaching-Weiterbildungen. Ergebnisse einer Online-Befragung – Teil II. Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, 23(46), 62-88. Universität Bielefeld. doi:10.4119/fs-2284.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937414Klenner, D. & Bischofberger, B. (2014). Übungsformen in Coaching-Weiterbildungen. Ergebnisse einer Online-Befragung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21(1), 21-37. Springer Fachmedien. doi:10.1007/s11613-014-0356-2.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874Heinrich, M. & Klenner, D. (2013). ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In E. Kleinau & B. Rendtorff (Hrsg.), Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen (S. 103-124). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937400Klenner, D. (2013). Objektiv-hermeneutische Strukturevaluation. Methodologische Überlegungen zur Anwendung der objektiven Hermeneutik in der qualitativen Evaluationsforschung. Der pädagogische Blick, 21(3), 187-200. Beltz.