Denise Klenner
PEVZ-ID
12 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender, Saskia, Griewatz, Hans-Peter, and Klenner, Denise. 2022. “Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3): 1-10.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner, Denise, Griewatz, Hans-Peter, Bender, Saskia, and Heinrich, Martin. 2022. “Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3): 266-278.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Bender, Saskia, Griewatz, Hans-Peter, and Klenner, Denise, eds. 2022. “Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen”. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3).
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965914Heinrich, Martin, and Klenner, Denise. 2020. “Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung”. In Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, ed. Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, Anna Moldenhauer, and Kerstin Rabenstein, 259-273. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 399-435.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937398Roth-Vormann, Manuela, and Klenner, Denise. 2019. “Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1): 53-59.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937396Roth-Vormann, Manuela, and Klenner, Denise. 2019. “Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden. Arbeit mit dem Rollen-Set”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1): 30-38.
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937415Klenner, Denise, and Bischofberger, Barbara. 2015. “Übungsformen in Coaching-Weiterbildungen. Ergebnisse einer Online-Befragung – Teil II”. Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 23 (46): 62-88.
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874Heinrich, Martin, and Klenner, Denise. 2013. “‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität”. In Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, ed. Elke Kleinau and Barbara Rendtorff, 3:103-124. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937400Klenner, Denise. 2013. “Objektiv-hermeneutische Strukturevaluation. Methodologische Überlegungen zur Anwendung der objektiven Hermeneutik in der qualitativen Evaluationsforschung”. Der pädagogische Blick 21 (3): 187-200.