Denise Klenner
PEVZ-ID
12 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 1-10. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3): 266-278. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Bender S, Griewatz H-P, Klenner D (Eds) (2022)PUB | Download (ext.)
Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen.
PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4(3). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965914Heinrich M, Klenner D (2020)PUB
Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung.
In: Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 259-273. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937398Roth-Vormann M, Klenner D (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 53-59. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937396Roth-Vormann M, Klenner D (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden. Arbeit mit dem Rollen-Set.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 30-38. -
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874Heinrich M, Klenner D (2013)PUB
‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität.
In: Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Kleinau E, Rendtorff B (Eds); Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 3. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 103-124. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937400Klenner D (2013)PUB
Objektiv-hermeneutische Strukturevaluation. Methodologische Überlegungen zur Anwendung der objektiven Hermeneutik in der qualitativen Evaluationsforschung.
Der pädagogische Blick 21(3): 187-200.