Denise Klenner
PEVZ-ID
12 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965841Bender S, Griewatz H-P, Klenner D. Editorial. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3):1-10.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965840Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M. Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3):266-278.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965842Bender S, Griewatz H-P, Klenner D, eds. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965914Heinrich M, Klenner D. Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung. In: Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, eds. Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020: 259-273.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, et al. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2020;3(2):399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937398Roth-Vormann M, Klenner D. Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2019;1(1):53-59.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937396Roth-Vormann M, Klenner D. Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden. Arbeit mit dem Rollen-Set. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2019;1(1):30-38.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938874Heinrich M, Klenner D. ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In: Kleinau E, Rendtorff B, eds. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vol 3. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2013: 103-124.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937400Klenner D. Objektiv-hermeneutische Strukturevaluation. Methodologische Überlegungen zur Anwendung der objektiven Hermeneutik in der qualitativen Evaluationsforschung. Der pädagogische Blick. 2013;21(3):187-200.PUB