26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M, eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . Vol 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics; 2017: 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus S. Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Hauser S, Luginbühl M, eds. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Mündlichkeit. 1. Auflage. Bern: Hep; 2017: 124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern F, Ohlhus S, eds. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse. 2017;8(2).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus S. Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: Behrens U, Gätje O, eds. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Peter Lang; 2016: 39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus S. Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg; 2014.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus S. Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Abraham U, Knopf J, eds. Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2013: 180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus S. Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In: Becker T, Wieler P, eds. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Stauffenburg; 2013: 39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S. Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2012;1:101-112.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern F, Ohlhus S. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Steinweg AS, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press; 2012: 39-54.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern F, Morek M, Ohlhus S, eds. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter; 2012.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus S. Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2011;33(2).
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus S. Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In: Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K, eds. Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin, New York: De Gruyter; 2011: 338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S, eds. Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Vol 39. Berlin: de Gruyter; 2010.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke C, Ohlhus S. Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In: Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S, eds. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin / New York: De Gruyter; 2010: 377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus S, Stude J. Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Becker-Mrotzek M, ed. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider; 2009: 471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J. Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2009;(4):56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke C, Ohlhus S. "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In: Pohl I, ed. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Sprache–System und Tätigkeit. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2008: 419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus S. Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte. 2006;(205):61-80.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus S. Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule. 2006;(12):34-35.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus S, Quasthoff UM, Stude J. Vom Erzählen zum Text. Grundschule. 2006;(12):30-31.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus S. Schreiben und darüber sprechen. Grundschule. 2006;(12):38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus S, Quasthoff U. Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In: Wieler P, ed. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.; 2005: 49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus S. Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht. 2005;(5):72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus S. Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In: Feilke H, Schmidlin R, eds. Literale Textentwicklung. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main: Lang; 2005: 43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude J, Ohlhus S. Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In: Stückrath J, Strobel R, eds. Deutschunterricht empirisch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2005: 68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C. Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In: Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M, eds. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Sprache in der Gesellschaft. Frankfurt am Main ; New York: Lang; 2001: 167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung