26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F.; Ohlhus, S.; Rottmann, T. (2017): Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In: Noora Pyyry; Liisa Tainio; Kalle Juuti; Raine Vasquez; Maiju Paananen (Hrsg.): Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics. (Studies in Subject Didactics , 13). S. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus, S. (2017): Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Stefan Hauser; Martin Luginbühl (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. 1. Auflage. Bern: Hep. (Mündlichkeit, ). S. 124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Friederike Kern; Sören Ohlhus (Hrsg.) (2017): Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’, In: Friederike Kern; Sören Ohlhus (Hrsg.), Classroom Discourse,8:(2)
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus, S. (2016): Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In: Ulrike Behrens; Olaf Gätje (Hrsg.): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Peter Lang. (Positionen der Deutschdidaktik, ). S. 39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus, S. (2014): Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus, S. (2013): Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Ulf Abraham; Julia Knopf (Hrsg.): Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus, S. (2013): Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In: Tabea Becker; Petra Wieler (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Stauffenburg. S. 39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F.; Ohlhus, S. (2012): Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.): Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press. S. 39-54.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Friederike Kern; Miriam Morek; Sören Ohlhus (Hrsg.) (2012): Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E.; Quasthoff, U.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Krah, A.; Ohlhus, S. (2012): Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,1: 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus, S. (2011): Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,33:(2)
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus, S. (2011): Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In: Ludger Hoffmann; Uta Quasthoff; Kerstin Leimbrink (Hrsg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin, New York: De Gruyter. (Linguistik - Impulse & Tendenzen, ). S. 338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Ulrich Dausendschön-Gay; Christine Domke; Sören Ohlhus (Hrsg.) (2010): Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke, C.; Ohlhus, S. (2010): Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In: Ulrich Dausendschön-Gay; Christine Domke; Sören Ohlhus (Hrsg.): Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Berlin / New York: De Gruyter. (Linguistik - Impulse & Tendenzen, ). S. 377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus, S.; Stude, J. (2009): Erzählen im Unterricht der Grundschule. In: Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider. (3, ). S. 471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff, U.; Ohlhus, S.; Stude, J. (2009): Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit Zeitschrift für Grundschulforschung,(4): 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke, C.; Ohlhus, S. (2008): "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In: Inge Pohl (Hrsg.): Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Frankfurt am Main: Peter Lang. (Sprache–System und Tätigkeit, ). S. 419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus, S. (2006): Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer Grundschule,(12): 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus, S.; Quasthoff, U. M.; Stude, J. (2006): Vom Erzählen zum Text Grundschule,(12): 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus, S. (2006): Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte,(205): 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus, S. (2006): Schreiben und darüber sprechen Grundschule,(12): 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus, S.; Quasthoff, U. (2005): Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In: Petra Wieler (Hrsg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl. S. 49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus, S. (2005): Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten Der Deutschunterricht,(5): 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus, S. (2005): Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In: Helmuth Feilke; Regula Schmidlin (Hrsg.): Literale Textentwicklung. Frankfurt am Main: Lang. (Forum Angewandte Linguistik, ). S. 43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude, J.; Ohlhus, S. (2005): Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In: Jörn Stückrath; Ricarda Strobel (Hrsg.): Deutschunterricht empirisch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein, J.; Fienemann, J.; Ohlhus, S.; Oldörp, C. (2001): Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In: Dieter Möhn; Dieter Ross; Marita Tjarks-Sobhani (Hrsg.): Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Frankfurt am Main ; New York: Lang. (Sprache in der Gesellschaft, ). S. 167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung