25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus, S. (2017). “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule” in Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Hauser, S., and Luginbühl, M. eds. Mündlichkeit 1. Auflage. (Bern: Hep), 124-157.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern, F., and Ohlhus, S. eds. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8.
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus, S. (2016). “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, Behrens, U., and Gätje, O. eds. Positionen der Deutschdidaktik (Peter Lang), 39-65.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus, S. (2013). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Deutsch - Didaktik für die Grundschule, Abraham, U., and Knopf, J. eds. (Cornelsen Scriptor), 180-190.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus, S. (2013). “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität” in Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, Becker, T., and Wieler, P. eds. (Stauffenburg), 39-52.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern, F., and Ohlhus, S. (2012). “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht” in Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, Steinweg, A. S. ed. (University of Bamberg Press), 39-54.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern, F., Morek, M., and Ohlhus, S. eds. (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter.
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., and Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33.
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus, S. (2011). “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation” in Die Matrix der menschlichen Entwicklung, Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin, New York: De Gruyter), 338-365.
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. (2010). Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke, C., and Ohlhus, S. (2010). “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal” in Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin / New York: De Gruyter), 377-399.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Becker-Mrotzek, M. ed. 3 (Baltmannsweiler: Schneider), 471-486.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff, U., Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke, C., and Ohlhus, S. (2008). “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs” in Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, Pohl, I. ed. Sprache–System und Tätigkeit (Frankfurt am Main: Peter Lang), 419-440.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., and Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule, 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus, S., and Quasthoff, U. (2005). “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter” in Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, Wieler, P. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.), 49-68.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus, S. (2005). “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten” in Literale Textentwicklung, Feilke, H., and Schmidlin, R. eds. Forum Angewandte Linguistik (Frankfurt am Main: Lang), 43-68.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude, J., and Ohlhus, S. (2005). “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.” in Deutschunterricht empirisch, Stückrath, J., and Strobel, R. eds. (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 68-87.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., and Oldörp, C. (2001). “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.” in Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. eds. Sprache in der Gesellschaft (Frankfurt am Main ; New York: Lang), 167-198.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus, S. (2017). “Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule” in Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Hauser, S., and Luginbühl, M. eds. Mündlichkeit 1. Auflage. (Bern: Hep), 124-157.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern, F., and Ohlhus, S. eds. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse 8.
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus, S. (2016). “Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden, Behrens, U., and Gätje, O. eds. Positionen der Deutschdidaktik (Peter Lang), 39-65.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus, S. (2013). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Deutsch - Didaktik für die Grundschule, Abraham, U., and Knopf, J. eds. (Cornelsen Scriptor), 180-190.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus, S. (2013). “Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität” in Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven, Becker, T., and Wieler, P. eds. (Stauffenburg), 39-52.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern, F., and Ohlhus, S. (2012). “Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht” in Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012, Steinweg, A. S. ed. (University of Bamberg Press), 39-54.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern, F., Morek, M., and Ohlhus, S. eds. (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter.
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., and Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33.
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus, S. (2011). “Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation” in Die Matrix der menschlichen Entwicklung, Hoffmann, L., Quasthoff, U., and Leimbrink, K. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin, New York: De Gruyter), 338-365.
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. (2010). Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke, C., and Ohlhus, S. (2010). “Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal” in Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Dausendschön-Gay, U., Domke, C., and Ohlhus, S. eds. Linguistik - Impulse & Tendenzen (Berlin / New York: De Gruyter), 377-399.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). “Erzählen im Unterricht der Grundschule” in Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik, Becker-Mrotzek, M. ed. 3 (Baltmannsweiler: Schneider), 471-486.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff, U., Ohlhus, S., and Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke, C., and Ohlhus, S. (2008). “"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs” in Semantik und Pragmatik - Schnittstellen, Pohl, I. ed. Sprache–System und Tätigkeit (Frankfurt am Main: Peter Lang), 419-440.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., and Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule, 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus, S., and Quasthoff, U. (2005). “Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter” in Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, Wieler, P. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.), 49-68.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus, S. (2005). “Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten” in Literale Textentwicklung, Feilke, H., and Schmidlin, R. eds. Forum Angewandte Linguistik (Frankfurt am Main: Lang), 43-68.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude, J., and Ohlhus, S. (2005). “Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.” in Deutschunterricht empirisch, Stückrath, J., and Strobel, R. eds. (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 68-87.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., and Oldörp, C. (2001). “Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.” in Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig, Möhn, D., Ross, D., and Tjarks-Sobhani, M. eds. Sprache in der Gesellschaft (Frankfurt am Main ; New York: Lang), 167-198.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung