26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
    Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices.
    In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus S (2017)
    Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Mündlichkeit, 1. Auflage. Bern: Hep: 124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
    Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
    Classroom Discourse 8(2).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus S (2016)
    Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen.
    In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Behrens U, Gätje O (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, Peter Lang: 39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus S (2014)
    Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern.
    Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus S (2013)
    Erzählen im Unterricht der Grundschule.
    In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Abraham U, Knopf J (Eds); Berlin: Cornelsen Scriptor: 180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus S (2013)
    Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität.
    In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Becker T, Wieler P (Eds); Stauffenburg: 39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern F, Ohlhus S (2012)
    Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
    In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012)
    Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
    Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
    Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I.
    Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus S (2011)
    Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb.
    Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33(2).
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus S (2011)
    Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation.
    In: Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin, New York: De Gruyter: 338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds) (2010)
    Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen; 39.
    Berlin: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke C, Ohlhus S (2010)
    Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal.
    In: Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter: 377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus S, Stude J (2009)
    Erzählen im Unterricht der Grundschule.
    In: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Becker-Mrotzek M (Ed); 3, Baltmannsweiler: Schneider: 471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J (2009)
    Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit.
    Zeitschrift für Grundschulforschung (4): 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke C, Ohlhus S (2008)
    "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs.
    In: Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Pohl I (Ed); Sprache–System und Tätigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang: 419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus S (2006)
    Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer.
    Grundschule (12): 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus S, Quasthoff UM, Stude J (2006)
    Vom Erzählen zum Text.
    Grundschule (12): 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus S (2006)
    Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.
    Linguistische Berichte (205): 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus S (2006)
    Schreiben und darüber sprechen.
    Grundschule (12): 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus S, Quasthoff U (2005)
    Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter.
    In: Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Wieler P (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.: 49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus S (2005)
    Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten.
    Der Deutschunterricht (5): 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus S (2005)
    Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten.
    In: Literale Textentwicklung. Feilke H, Schmidlin R (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt am Main: Lang: 43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude J, Ohlhus S (2005)
    Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.
    In: Deutschunterricht empirisch. Stückrath J, Strobel R (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C (2001)
    Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.
    In: Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M (Eds); Sprache in der Gesellschaft, Frankfurt am Main ; New York: Lang: 167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung