25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus S (2017)
Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Mündlichkeit, 1. Auflage. Bern: Hep: 124-157.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
Classroom Discourse 8(2).
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus S (2016)
Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen.
In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Behrens U, Gätje O (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, Peter Lang: 39-65.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus S (2014)
Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern.
Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus S (2013)
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Abraham U, Knopf J (Eds); Cornelsen Scriptor: 180-190.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus S (2013)
Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität.
In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Becker T, Wieler P (Eds); Stauffenburg: 39-52.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern F, Ohlhus S (2012)
Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012)
Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
De Gruyter.
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus S (2011)
Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33(2).
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus S (2011)
Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation.
In: Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin, New York: De Gruyter: 338-365.
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds) (2010)
Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen.
Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke C, Ohlhus S (2010)
Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal.
In: Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter: 377-399.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus S, Stude J (2009)
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Becker-Mrotzek M (Ed); 3, Baltmannsweiler: Schneider: 471-486.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J (2009)
Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit.
Zeitschrift für Grundschulforschung (4): 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke C, Ohlhus S (2008)
"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs.
In: Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Pohl I (Ed); Sprache–System und Tätigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang: 419-440.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus S, Quasthoff UM, Stude J (2006)
Vom Erzählen zum Text.
Grundschule (12): 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus S (2006)
Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.
Linguistische Berichte (205): 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus S (2006)
Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer.
Grundschule (12): 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus S (2006)
Schreiben und darüber sprechen.
Grundschule (12): 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus S, Quasthoff U (2005)
Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter.
In: Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Wieler P (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.: 49-68.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus S (2005)
Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten.
Der Deutschunterricht (5): 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus S (2005)
Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten.
In: Literale Textentwicklung. Feilke H, Schmidlin R (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt am Main: Lang: 43-68.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude J, Ohlhus S (2005)
Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.
In: Deutschunterricht empirisch. Stückrath J, Strobel R (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 68-87.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C (2001)
Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.
In: Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M (Eds); Sprache in der Gesellschaft, Frankfurt am Main ; New York: Lang: 167-198.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus S (2017)
Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Mündlichkeit, 1. Auflage. Bern: Hep: 124-157.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F, Ohlhus S (Eds) (2017)
Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’.
Classroom Discourse 8(2).
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus S (2016)
Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen.
In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Behrens U, Gätje O (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, Peter Lang: 39-65.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus S (2014)
Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern.
Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus S (2013)
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Abraham U, Knopf J (Eds); Cornelsen Scriptor: 180-190.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus S (2013)
Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität.
In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Becker T, Wieler P (Eds); Stauffenburg: 39-52.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern F, Ohlhus S (2012)
Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht.
In: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. Steinweg AS (Ed); University of Bamberg Press: 39-54.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F, Morek M, Ohlhus S (Eds) (2012)
Erzählen als Form - Formen des Erzählens.
De Gruyter.
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild E, Quasthoff U, Hollmann J, Otterpohl N, Krah A, Ohlhus S (2012)
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus S (2011)
Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33(2).
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus S (2011)
Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation.
In: Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Hoffmann L, Quasthoff U, Leimbrink K (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin, New York: De Gruyter: 338-365.
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds) (2010)
Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen.
Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke C, Ohlhus S (2010)
Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal.
In: Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Dausendschön-Gay U, Domke C, Ohlhus S (Eds); Linguistik - Impulse & Tendenzen, Berlin / New York: De Gruyter: 377-399.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus S, Stude J (2009)
Erzählen im Unterricht der Grundschule.
In: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Becker-Mrotzek M (Ed); 3, Baltmannsweiler: Schneider: 471-486.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff U, Ohlhus S, Stude J (2009)
Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit.
Zeitschrift für Grundschulforschung (4): 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke C, Ohlhus S (2008)
"Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs.
In: Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Pohl I (Ed); Sprache–System und Tätigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang: 419-440.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus S, Quasthoff UM, Stude J (2006)
Vom Erzählen zum Text.
Grundschule (12): 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus S (2006)
Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte.
Linguistische Berichte (205): 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus S (2006)
Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer.
Grundschule (12): 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus S (2006)
Schreiben und darüber sprechen.
Grundschule (12): 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus S, Quasthoff U (2005)
Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter.
In: Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Wieler P (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.: 49-68.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus S (2005)
Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten.
Der Deutschunterricht (5): 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus S (2005)
Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten.
In: Literale Textentwicklung. Feilke H, Schmidlin R (Eds); Forum Angewandte Linguistik, Frankfurt am Main: Lang: 43-68.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude J, Ohlhus S (2005)
Schreibenlernen in interaktiven Kontexten.
In: Deutschunterricht empirisch. Stückrath J, Strobel R (Eds); Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 68-87.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein J, Fienemann J, Ohlhus S, Oldörp C (2001)
Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten.
In: Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Möhn D, Ross D, Tjarks-Sobhani M (Eds); Sprache in der Gesellschaft, Frankfurt am Main ; New York: Lang: 167-198.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung