25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus, S. (2017). Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Hauser & M. Luginbühl (Eds.), Mündlichkeit. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (1. Auflage., pp. 124-157). Bern: Hep.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F., & Ohlhus S. (Eds.) (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2)
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus, S. (2016). Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (pp. 39-65). Peter Lang.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus, S. (2013). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf (Eds.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 180-190). Cornelsen Scriptor.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus, S. (2013). Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler (Eds.), Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (pp. 39-52). Stauffenburg.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern, F., & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg (Ed.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (pp. 39-54). University of Bamberg Press.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F., Morek M., & Ohlhus S. (Eds.) (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter. doi:10.1515/9783110280579.1
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2)
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus, S. (2011). Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In L. Hoffmann, U. Quasthoff, & K. Leimbrink (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 338-365). Berlin, New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110259766.338
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay U., Domke C., & Ohlhus S. (Eds.) (2010). Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen). Berlin / New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110227673
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke, C., & Ohlhus, S. (2010). Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 377-399). Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In M. Becker-Mrotzek (Ed.), 3. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (pp. 471-486). Baltmannsweiler: Schneider.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff, U., Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung(4), 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke, C., & Ohlhus, S. (2008). "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In I. Pohl (Ed.), Sprache–System und Tätigkeit. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (pp. 419-440). Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., & Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule(12), 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte(205), 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule(12), 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule(12), 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus, S., & Quasthoff, U. (2005). Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler (Ed.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (pp. 49-68). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht(5), 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus, S. (2005). Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In H. Feilke & R. Schmidlin (Eds.), Forum Angewandte Linguistik. Literale Textentwicklung (pp. 43-68). Frankfurt am Main: Lang.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude, J., & Ohlhus, S. (2005). Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel (Eds.), Deutschunterricht empirisch (pp. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., & Oldörp, C. (2001). Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In D. Möhn, D. Ross, & M. Tjarks-Sobhani (Eds.), Sprache in der Gesellschaft. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (pp. 167-198). Frankfurt am Main ; New York: Lang.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung

25 Publikationen

Alle markieren

[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
Ohlhus, S. (2017). Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Hauser & M. Luginbühl (Eds.), Mündlichkeit. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (1. Auflage., pp. 124-157). Bern: Hep.
PUB
 
[24]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2914144
Kern F., & Ohlhus S. (Eds.) (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2)
PUB
 
[23]
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
Ohlhus, S. (2016). Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (pp. 39-65). Peter Lang.
PUB
 
[22]
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
[21]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559258
Ohlhus, S. (2013). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf (Eds.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (pp. 180-190). Cornelsen Scriptor.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
Ohlhus, S. (2013). Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler (Eds.), Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (pp. 39-52). Stauffenburg.
PUB
 
[19]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559262
Kern, F., & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg (Ed.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (pp. 39-54). University of Bamberg Press.
PUB
 
[18]
2012 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559254
Kern F., Morek M., & Ohlhus S. (Eds.) (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. De Gruyter. doi:10.1515/9783110280579.1
PUB | DOI
 
[17]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2904421
Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A., & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.
PUB
 
[16]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559247
Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2)
PUB
 
[15]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559249
Ohlhus, S. (2011). Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In L. Hoffmann, U. Quasthoff, & K. Leimbrink (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 338-365). Berlin, New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110259766.338
PUB | DOI
 
[14]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2559228
Dausendschön-Gay U., Domke C., & Ohlhus S. (Eds.) (2010). Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen). Berlin / New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110227673
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559233
Domke, C., & Ohlhus, S. (2010). Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus (Eds.), Linguistik - Impulse & Tendenzen. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 377-399). Berlin / New York: De Gruyter.
PUB | Download (ext.)
 
[12]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559224
Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In M. Becker-Mrotzek (Ed.), 3. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (pp. 471-486). Baltmannsweiler: Schneider.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559220
Quasthoff, U., Ohlhus, S., & Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung(4), 56-68.
PUB
 
[10]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559216
Domke, C., & Ohlhus, S. (2008). "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In I. Pohl (Ed.), Sprache–System und Tätigkeit. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (pp. 419-440). Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
[9]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559212
Ohlhus, S., Quasthoff, U. M., & Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule(12), 30-31.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559208
Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte(205), 61-80.
PUB
 
[7]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559210
Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule(12), 34-35.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559206
Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule(12), 38-39.
PUB
 
[5]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559197
Ohlhus, S., & Quasthoff, U. (2005). Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler (Ed.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (pp. 49-68). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.
PUB
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2559191
Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht(5), 72-80.
PUB
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559193
Ohlhus, S. (2005). Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In H. Feilke & R. Schmidlin (Eds.), Forum Angewandte Linguistik. Literale Textentwicklung (pp. 43-68). Frankfurt am Main: Lang.
PUB
 
[2]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559201
Stude, J., & Ohlhus, S. (2005). Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel (Eds.), Deutschunterricht empirisch (pp. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
[1]
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2559183
Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S., & Oldörp, C. (2001). Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In D. Möhn, D. Ross, & M. Tjarks-Sobhani (Eds.), Sprache in der Gesellschaft. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (pp. 167-198). Frankfurt am Main ; New York: Lang.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung