26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360
    Kern, F., Ohlhus, S., & Rottmann, T., 2017. Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices. In N. Pyyry, et al., eds. Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Studies in Subject Didactics . no.13 Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics, pp. 145-163.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280
    Ohlhus, S., 2017. Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Hauser & M. Luginbühl, eds. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Mündlichkeit. 1. Auflage. Bern: Hep, pp. 124-157.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144
    F. Kern & S. Ohlhus, eds., 2017. Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. Classroom Discourse, 8(2).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279
    Ohlhus, S., 2016. Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen. In U. Behrens & O. Gätje, eds. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Peter Lang, pp. 39-65.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278
    Ohlhus, S., 2014. Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern, Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258
    Ohlhus, S., 2013. Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf, eds. Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, pp. 180-190.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277
    Ohlhus, S., 2013. Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler, eds. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven. Stauffenburg, pp. 39-52.
    PUB
     
  • [19]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262
    Kern, F., & Ohlhus, S., 2012. Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A. S. Steinweg, ed. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012. University of Bamberg Press, pp. 39-54.
    PUB
     
  • [18]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254
    F. Kern, M. Morek, & S. Ohlhus, eds., 2012. Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Erzählen als Form - Formen des Erzählens, Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E., et al., 2012. Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, p 101-112.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247
    Ohlhus, S., 2011. Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2).
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249
    Ohlhus, S., 2011. Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation. In L. Hoffmann, U. Quasthoff, & K. Leimbrink, eds. Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin, New York: De Gruyter, pp. 338-365.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919
    U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus, eds., 2010. Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern, Linguistik - Impulse & Tendenzen, no.39, Berlin: de Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233
    Domke, C., & Ohlhus, S., 2010. Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal. In U. Dausendschön-Gay, C. Domke, & S. Ohlhus, eds. Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern. Linguistik - Impulse & Tendenzen. Berlin / New York: De Gruyter, pp. 377-399.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224
    Ohlhus, S., & Stude, J., 2009. Erzählen im Unterricht der Grundschule. In M. Becker-Mrotzek, ed. Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 471-486.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220
    Quasthoff, U., Ohlhus, S., & Stude, J., 2009. Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, (4), p 56-68.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216
    Domke, C., & Ohlhus, S., 2008. "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs. In I. Pohl, ed. Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Sprache–System und Tätigkeit. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 419-440.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210
    Ohlhus, S., 2006. Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, (12), p 34-35.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212
    Ohlhus, S., Quasthoff, U.M., & Stude, J., 2006. Vom Erzählen zum Text. Grundschule, (12), p 30-31.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208
    Ohlhus, S., 2006. Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, (205), p 61-80.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206
    Ohlhus, S., 2006. Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, (12), p 38-39.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197
    Ohlhus, S., & Quasthoff, U., 2005. Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler, ed. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., pp. 49-68.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191
    Ohlhus, S., 2005. Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, (5), p 72-80.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193
    Ohlhus, S., 2005. Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten. In H. Feilke & R. Schmidlin, eds. Literale Textentwicklung. Forum Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main: Lang, pp. 43-68.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201
    Stude, J., & Ohlhus, S., 2005. Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel, eds. Deutschunterricht empirisch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 68-87.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183
    Rehbein, J., et al., 2001. Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. In D. Möhn, D. Ross, & M. Tjarks-Sobhani, eds. Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig. Sprache in der Gesellschaft. Frankfurt am Main ; New York: Lang, pp. 167-198.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung