26 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Kern, F., Ohlhus, S. & Rottmann, T. (2017). Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices (Studies in Subject Didactics ). In N. Pyyry, L. Tainio, K. Juuti, R. Vasquez & M. Paananen (Hrsg.), Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education (S. 145-163). Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908280Ohlhus, S. (2017). Vom Gegenstand zum Lerngegenstand. Zur interaktiven Inszenierung von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule (Mündlichkeit). In S. Hauser & M. Luginbühl (Hrsg.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (1. Auflage., S. 124-157). Bern: Hep.
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914144Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. (2017). Special issue ‘The social organisation of learning in classroom interaction and beyond’. (F. Kern & S. Ohlhus, Hrsg.)Classroom Discourse, 8(2). Informa UK Limited.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908279Ohlhus, S. (2016). Narrative Verfahren und mediale Bedingungen. Überlegungen zur Analyse mündlicher und schriftlicher Erzählungen (Positionen der Deutschdidaktik). In U. Behrens & O. Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden (S. 39-65). Peter Lang.
-
2014 | Monographie | PUB-ID: 2908278Ohlhus, S. (2014). Erzählen als Prozess: Interaktive Organisation und narrative Verfahren in mündlichen Erzählungen von Grundschulkindern. Tübingen: Stauffenburg.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559258Ohlhus, S. (2013). Erzählen im Unterricht der Grundschule. In U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.), Deutsch - Didaktik für die Grundschule (S. 180-190). Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2908277Ohlhus, S. (2013). Narrative Verfahren zwischen Interaktion und Textualität. In T. Becker & P. Wieler (Hrsg.), Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven (S. 39-52). Stauffenburg.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559262Kern, F. & Ohlhus, S. (2012). Argumentieren und Argumentationskompetenz aus gesprächsanalytischer Sicht. In A.S. Steinweg (Hrsg.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (S. 39-54). University of Bamberg Press.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559254Erzählen als Form - Formen des Erzählens. (2012). Erzählen als Form - Formen des Erzählens. (F. Kern, M. Morek & S. Ohlhus, Hrsg.)Erzählen als Form - Formen des Erzählens. Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110280579.1.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112. Budrich .
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559247Ohlhus, S. (2011). Kontextuelle und literarische Ressourcen im Erzählerwerb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2). Academic Press.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559249Ohlhus, S. (2011). Mündliche Erzählinteraktion und literale Sozialisation (Linguistik - Impulse & Tendenzen). In L. Hoffmann, U. Quasthoff & K. Leimbrink (Hrsg.), Die Matrix der menschlichen Entwicklung (S. 338-365). Berlin, New York: De Gruyter. doi:10.1515/9783110259766.338.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448919Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen). (2010). Wissen in (Inter-)Aktion: Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (Linguistik - Impulse & Tendenzen). (U. Dausendschön-Gay, C. Domke & S. Ohlhus, Hrsg.). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110227673.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559233Domke, C. & Ohlhus, S. (2010). Wissenswertes im Dikurs etablieren. Über den öffentlichen Umgang mit dem Holocaust-Mahnmal (Linguistik - Impulse & Tendenzen). In U. Dausendschön-Gay, C. Domke & S. Ohlhus (Hrsg.), Wissen in (Inter- )Aktion Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (S. 377-399). Berlin / New York: De Gruyter.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559224Ohlhus, S. & Stude, J. (2009). Erzählen im Unterricht der Grundschule (3). In M. Becker-Mrotzek (Hrsg.), Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (S. 471-486). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559220Quasthoff, U., Ohlhus, S. & Stude, J. (2009). Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, (4), 56-68. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559216Domke, C. & Ohlhus, S. (2008). "Im Stelenwald versteckt". Überlegungen zur Bedeutungskonstitution im massenmedialen Diskurs (Sprache–System und Tätigkeit). In I. Pohl (Hrsg.), Semantik und Pragmatik - Schnittstellen (S. 419-440). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559210Ohlhus, S. (2006). Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer. Grundschule, (12), 34-35. Westermann Schulbuchverl.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559212Ohlhus, S., Quasthoff, U.M. & Stude, J. (2006). Vom Erzählen zum Text. Grundschule, (12), 30-31. Westermann Schulbuchverl.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559208Ohlhus, S. (2006). Eine Datenstruktur zur Umschrift handschriftlicher Lernertexte. Linguistische Berichte, (205), 61-80. Buske.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559206Ohlhus, S. (2006). Schreiben und darüber sprechen. Grundschule, (12), 38-39. Westermann Schulbuchverl.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559197Ohlhus, S. & Quasthoff, U. (2005). Genredifferenzen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen im Grundschulalter. In P. Wieler (Hrsg.), Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten (S. 49-68). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559191Ohlhus, S. (2005). Der Erwerb von Phraseologismen als Teil des Erwerbs von Erzählfähigkeiten. Der Deutschunterricht, (5), 72-80. Friedrich Verlag Velber.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559193Ohlhus, S. (2005). Schreibentwicklung und mündliche Strukturierungsfähigkeiten (Forum Angewandte Linguistik). In H. Feilke & R. Schmidlin (Hrsg.), Literale Textentwicklung (S. 43-68). Frankfurt am Main: Lang.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559201Stude, J. & Ohlhus, S. (2005). Schreibenlernen in interaktiven Kontexten. In J. Stückrath & R. Strobel (Hrsg.), Deutschunterricht empirisch (S. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559183Rehbein, J., Fienemann, J., Ohlhus, S. & Oldörp, C. (2001). Nonverbale Kommunikation im Videotranskript. Zu nonverbalen Aspekten höflichen Handelns in interekulturellen Konstellationen und ihrer Darstellung in computergestüttzten Videotranskripten. (Sprache in der Gesellschaft). In D. Möhn, D. Ross & M. Tjarks-Sobhani (Hrsg.), Mediensprache und Medienlinguistik: Festschrift für Jörg Hennig (S. 167-198). Frankfurt am Main ; New York: Lang.