24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Demmer, C., Hopmann, B.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., and Otto, H.-U. (eds.) Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. p. 1467–1477. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101Hopmann, B.: Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. (eds.) Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? p. 72-80. Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2020).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., Lütje-Klose, B.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 400–421 (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., Urban-Stahl, U.: Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 49, 198-207 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419Hopmann, B., Kluge, J.: (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. p. 128-134. Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J., Lütje-Klose, B.: Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E., and Klocke, B. (eds.) Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. p. 47-56. Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., Urban-Stahl, U.: Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute. 70, 198-207 (2019).PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186Hopmann, B., Lütje-Klose, B., Urban, M.: Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 26-32 (2018).PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013Hopmann, B., Lütje-Klose, B.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In: Langner, A. (ed.) Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 209-216. Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann, B., Demmer, C., Böhm-Kasper, O.: Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 95-106 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830Hopmann, B., Ziegler, H.: Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen. 23, 89-92 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, B., Boger, J.M.-A., Hopmann, B., Neumann, P.: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose, B., Boger, M.-A., Hopmann, B., and Neumann, P. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. p. 11-14. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen. 23, 102-104 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056Hopmann, B.: Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren (ed.) #Kinderschutz - Haben wir ein Problem? p. 235-244. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., Köln (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose, B., Boger, J.M.-A., Hopmann, B., Neumann, P. eds: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097Hopmann, B.: Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau. 40, 110-113 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341Hopmann, B.: Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 15, 135-153 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 69, 203-210 (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084Hopmann, B.: Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. (eds.) Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. p. 388-396. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn (2016).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255Hopmann, B.: Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 44, 280-294 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945Hopmann, B.: Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen. 33-34 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676Hopmann, B.: Inklusion. In: Diana, D., Hans-Ullrich, K., Friedhelm, P., Regina, R., Nicole, R., and Matthias, V. (eds.) Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen, Band 51. p. 156-162. IGfH-Eigenverlag, Frankfurt a. M. (2014).PUB