24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Demmer, C., & Hopmann, B. (2020). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (2., aktualisierte und erweiterte Auflage., p. 1467–1477). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101Hopmann, B. (2020). Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, et al. (Eds.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (pp. 72-80). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., & Lütje-Klose, B. (2019). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 400–421. https://doi.org/10.4119/hlz-2472PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., & Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 49(2), 198-207.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419Hopmann, B., & Kluge, J. (2019). (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 128-134). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J., & Lütje-Klose, B. (2019). Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Eds.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (pp. 47-56). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., & Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute, 70(1), 198-207.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186Hopmann, B., Lütje-Klose, B., & Urban, M. (2018). Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 26-32. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-86PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013Hopmann, B., & Lütje-Klose, B. (2018). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In A. Langner (Ed.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (pp. 209-216). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann, B., Demmer, C., & Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830Hopmann, B., & Ziegler, H. (2017). Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen, 23(2), 89-92.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M. - A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (pp. 11-14). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen, 23(2), 102-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056Hopmann, B. (2017). Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In Die Kinderschutz-Zentren (Ed.), #Kinderschutz - Haben wir ein Problem? (pp. 235-244). Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose B., Boger J. M. - A., Hopmann B., & Neumann P. (Eds.) (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097Hopmann, B. (2017). Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, 40(1), 110-113.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341Hopmann, B. (2017). Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15(2), 135-153.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend, 69(5), 203-210.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084Hopmann, B. (2016). Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Eds.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (pp. 388-396). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340Hopmann, B. (2016). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255Hopmann, B. (2014). Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 44(3), 280-294.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945Hopmann, B. (2014). Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen(Ausgabe 6), 33-34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676Hopmann, B. (2014). Inklusion. In D. Diana, K. Hans-Ullrich, P. Friedhelm, R. Regina, R. Nicole, & V. Matthias (Eds.), Grundsatzfragen, Band 51. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung (pp. 156-162). Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag.PUB