24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Demmer C, Hopmann B (2020)PUB
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen.
In: Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U (Eds); 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS: 1467–1477. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101Hopmann B (2020)PUB
Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung.
In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 72-80. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)PUB | PDF | DOI
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 400–421. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)PUB | Download (ext.)
Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49(2): 198-207. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419Hopmann B, Kluge J (2019)PUB
(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 128-134. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)PUB
Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung.
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)PUB
Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
Pädagogik Heute 70(1): 198-207. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M (2018)PUB | PDF | DOI
Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 26-32. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013Hopmann B, Lütje-Klose B (2018)PUB
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! .
In: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Langner A (Ed); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 209-216. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)PUB
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte.
Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830Hopmann B, Ziegler H (2017)PUB
Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform.
Forum Erziehungshilfen 23(2): 89-92. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244Hopmann B (2017)PUB
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz).
Forum Erziehungshilfen 23(2): 102-104. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056Hopmann B (2017)PUB
Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
In: #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Die Kinderschutz-Zentren (Ed); Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: 235-244. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)PUB | Download (ext.)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097Hopmann B (2017)PUB
Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?
Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40(1): 110-113. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341Hopmann B (2017)PUB
Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(2): 135-153. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318Hopmann B (2017)PUB
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?".
Unsere Jugend 69(5): 203-210. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084Hopmann B (2016)PUB
Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 388-396. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340Hopmann B (2016)PUB
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster).
Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255Hopmann B (2014)PUB
Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss.
Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44(3): 280-294. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945Hopmann B (2014)PUB
Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6): 33-34. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676Hopmann B (2014)PUB
Inklusion.
In: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V (Eds); Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag: 156-162.