24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
    Demmer C, Hopmann B (2020)
    Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen.
    In: Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U (Eds); 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS: 1467–1477.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101
    Hopmann B (2020)
    Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung.
    In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röbenack L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 72-80.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)
    Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
    Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)
    Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
    neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49(2): 198-207.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
    Hopmann B, Kluge J (2019)
    (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 128-134.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)
    Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung.
    In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875
    Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)
    Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
    Pädagogik Heute 70(1): 198-207.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936393 OA
    Hopmann B (2019)
    Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
    Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M (2018)
    Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 26-32.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
    Hopmann B, Lütje-Klose B (2018)
    Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! .
    In: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Langner A (Ed); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 209-216.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
    Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte.
    Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
    Hopmann B, Ziegler H (2017)
    Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform.
    Forum Erziehungshilfen 23(2): 89-92.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
    Hopmann B (2017)
    Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz).
    Forum Erziehungshilfen 23(2): 102-104.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
    Hopmann B (2017)
    Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
    In: #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Die Kinderschutz-Zentren (Ed); Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: 235-244.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
    Hopmann B (2017)
    Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?
    Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40(1): 110-113.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
    Hopmann B (2017)
    Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung.
    Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(2): 135-153.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
    Hopmann B (2017)
    Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?".
    Unsere Jugend 69(5): 203-210.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
    Hopmann B (2016)
    Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
    In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 388-396.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
    Hopmann B (2016)
    Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster).
    Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
    Hopmann B (2014)
    Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss.
    Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44(3): 280-294.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
    Hopmann B (2014)
    Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
    CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6): 33-34.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
    Hopmann B (2014)
    Inklusion.
    In: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V (Eds); Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag: 156-162.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung