24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
    Demmer C, Hopmann B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, eds. Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 1467–1477.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101
    Hopmann B. Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In: Dietze T, Gloystein D, Moser V, et al., eds. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2020: 72-80.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(3):400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
    Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2019;49(2):198-207.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
    Hopmann B, Kluge J. (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2019: 128-134.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B. Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2019: 47-56.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875
    Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute. 2019;70(1):198-207.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936393 OA
    Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
    Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M. Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):26-32.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
    Hopmann B, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In: Langner A, ed. Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2018: 209-216.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O. Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 2017:95-106.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
    Hopmann B, Ziegler H. Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):89-92.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
    Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):102-104.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
    Hopmann B. Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren, ed. #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.; 2017: 235-244.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
    Hopmann B. Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau. 2017;40(1):110-113.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
    Hopmann B. Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2017;15(2):135-153.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
    Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 2017;69(5):203-210.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
    Hopmann B. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 388-396.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
    Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
    Hopmann B. Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2014;44(3):280-294.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
    Hopmann B. Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen. 2014;(Ausgabe 6):33-34.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
    Hopmann B. Inklusion. In: Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V, eds. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag; 2014: 156-162.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung