24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Demmer C, Hopmann B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, eds. Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 1467–1477.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101Hopmann B. Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In: Dietze T, Gloystein D, Moser V, et al., eds. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2020: 72-80.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(3):400–421.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2019;49(2):198-207.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419Hopmann B, Kluge J. (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2019: 128-134.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B. Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2019: 47-56.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute. 2019;70(1):198-207.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M. Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):26-32.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013Hopmann B, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In: Langner A, ed. Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2018: 209-216.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O. Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 2017:95-106.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830Hopmann B, Ziegler H. Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):89-92.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):102-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056Hopmann B. Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren, ed. #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.; 2017: 235-244.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097Hopmann B. Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau. 2017;40(1):110-113.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341Hopmann B. Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2017;15(2):135-153.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 2017;69(5):203-210.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084Hopmann B. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 388-396.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255Hopmann B. Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2014;44(3):280-294.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945Hopmann B. Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen. 2014;(Ausgabe 6):33-34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676Hopmann B. Inklusion. In: Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V, eds. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag; 2014: 156-162.PUB