24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584C. Demmer and B. Hopmann, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, et al., eds., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.1467–1477.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101B. Hopmann, “Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung”, Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?, T. Dietze, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2020, pp.72-80.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 400–421.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671B. Hopmann, et al., “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”, neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 49, 2019, pp. 198-207.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419B. Hopmann and J. Kluge, “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019, pp.128-134.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418C. Demmer, et al., “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, M. Esefeld, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019, pp.47-56.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875B. Hopmann, et al., “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”, Pädagogik Heute, vol. 70, 2019, pp. 198-207.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186B. Hopmann, B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 26-32.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013B. Hopmann and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ”, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, A. Langner, ed., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2018, pp.209-216.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, pp. 95-106.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830B. Hopmann and H. Ziegler, “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”, Forum Erziehungshilfen, vol. 23, 2017, pp. 89-92.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475B. Lütje-Klose, et al., “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz)”, Forum Erziehungshilfen, vol. 23, 2017, pp. 102-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056B. Hopmann, “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, Die Kinderschutz-Zentren, ed., Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 2017, pp.235-244.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097B. Hopmann, “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”, Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, vol. 40, 2017, pp. 110-113.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341B. Hopmann, “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 15, 2017, pp. 135-153.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”, Unsere Jugend, vol. 69, 2017, pp. 203-210.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084B. Hopmann, “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.388-396.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”, Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn, 2016.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255B. Hopmann, “Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss”, Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 44, 2014, pp. 280-294.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945B. Hopmann, “Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?”, CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, 2014, pp. 33-34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676B. Hopmann, “Inklusion”, Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, D. Diana, et al., eds., Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag, 2014, pp.156-162.PUB