24 Publikationen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Demmer, C., & Hopmann, B., 2020. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In P. Bollweg, et al., eds. Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1467–1477.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101Hopmann, B., 2020. Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In T. Dietze, et al., eds. Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 72-80.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., & Lütje-Klose, B., 2019. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), p 400–421.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671Hopmann, B., et al., 2019. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 49(2), p 198-207.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419Hopmann, B., & Kluge, J., 2019. (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 128-134.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Demmer, C., et al., 2019. Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In M. Esefeld, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 47-56.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875Hopmann, B., et al., 2019. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute, 70(1), p 198-207.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186Hopmann, B., Lütje-Klose, B., & Urban, M., 2018. Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 26-32.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013Hopmann, B., & Lütje-Klose, B., 2018. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In A. Langner, ed. Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 209-216.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann, B., Demmer, C., & Böhm-Kasper, O., 2017. Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, , p 95-106.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830Hopmann, B., & Ziegler, H., 2017. Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen, 23(2), p 89-92.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, B., et al., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244Hopmann, B., 2017. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen, 23(2), p 102-104.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056Hopmann, B., 2017. Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In Die Kinderschutz-Zentren, ed. #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., pp. 235-244.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366B. Lütje-Klose, et al., eds., 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097Hopmann, B., 2017. Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, 40(1), p 110-113.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341Hopmann, B., 2017. Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15(2), p 135-153.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318Hopmann, B., 2017. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend, 69(5), p 203-210.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084Hopmann, B., 2016. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 388-396.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340Hopmann, B., 2016. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255Hopmann, B., 2014. Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 44(3), p 280-294.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945Hopmann, B., 2014. Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, (Ausgabe 6), p 33-34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676Hopmann, B., 2014. Inklusion. In D. Diana, et al., eds. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag, pp. 156-162.PUB