24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
    Demmer, C., and Hopmann, B. (2020). “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen” in Handbuch Ganztagsbildung, Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., and Otto, H. - U. eds. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. (Wiesbaden: Springer VS), 1467–1477.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937101
    Hopmann, B. (2020). “Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung” in Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?, Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag), 72-80.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., and Lütje-Klose, B. (2019). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
    Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., and Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49, 198-207.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
    Hopmann, B., and Kluge, J. (2019). “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag), 128-134.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J., and Lütje-Klose, B. (2019). “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung” in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, Esefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E., and Klocke, B. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag), 47-56.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936875
    Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., and Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. Pädagogik Heute 70, 198-207.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936393 OA
    Hopmann, B. (2019). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Ein capabilities-basierter Inklusionsansatz. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
    Hopmann, B., Lütje-Klose, B., and Urban, M. (2018). Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 26-32.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
    Hopmann, B., and Lütje-Klose, B. (2018). “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ” in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, Langner, A. ed. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag), 209-216.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, B., Demmer, C., and Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
    Hopmann, B., and Ziegler, H. (2017). Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen 23, 89-92.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. (2017). “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Lütje-Klose, B., Boger, M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
    Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen 23, 102-104.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
    Hopmann, B. (2017). “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung” in #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, Die Kinderschutz-Zentren ed. (Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.), 235-244.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
    Hopmann, B. (2017). Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40, 110-113.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
    Hopmann, B. (2017). Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15, 135-153.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
    Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend 69, 203-210.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
    Hopmann, B. (2016). “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung” in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 388-396.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
    Hopmann, B. (2016).“Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”. Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
    Hopmann, B. (2014). Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44, 280-294.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
    Hopmann, B. (2014). Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, 33-34.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
    Hopmann, B. (2014). “Inklusion” in Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, Diana, D., Hans-Ullrich, K., Friedhelm, P., Regina, R., Nicole, R., and Matthias, V. eds. Grundsatzfragen, Band 51 (Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag), 156-162.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung