16 Publikationen
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
PUB | DOI
Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (pp. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610
PUB
Kollhoff, S. (2020). Brüche als Maschinen. Mathematik lehren, 2020(218), 50-51.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
PUB
Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609
PUB
Kollhoff, S. (2020). Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren, 2020(218), 7-11.
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2019). Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1 (pp. 437-440). Münster: WTM.
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605
PUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2018). Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 1019-1022). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19470
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604
PUB | DOI | Download (ext.)
Schulz, A., Kollhoff, S., Salle, A., & Vohns, A. (2018). Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 (pp. 117-118). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19685
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602
PUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2017). Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2 (pp. 557-560). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18486
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2016). Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen. In Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2 (pp. 549-552). Münster: WTM.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2015). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. In F. Caluori, H. Leinenweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 1073-1076). Münster: WTM.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
PUB
Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotná (Eds.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (pp. 346-353). Macau: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
PUB | DOI
Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In B. Perry, A. MacDonald, & A. Gervasoni (Eds.), Early Mathematics Learning and Development. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (pp. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
PUB
Kollhoff, S., & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (pp. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
PUB
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
PUB
Kollhoff, S., Peter-Koop, A., & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 209-221). Wiesbaden: Springer.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219
PUB
Kollhoff, S. (2014). Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 631-634). Münster: WTM.
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
16 Publikationen
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
PUB | DOI
Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (pp. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610
PUB
Kollhoff, S. (2020). Brüche als Maschinen. Mathematik lehren, 2020(218), 50-51.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
PUB
Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609
PUB
Kollhoff, S. (2020). Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren, 2020(218), 7-11.
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2019). Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1 (pp. 437-440). Münster: WTM.
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605
PUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2018). Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 1019-1022). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19470
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604
PUB | DOI | Download (ext.)
Schulz, A., Kollhoff, S., Salle, A., & Vohns, A. (2018). Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 (pp. 117-118). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19685
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602
PUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2017). Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2 (pp. 557-560). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18486
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2016). Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen. In Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2 (pp. 549-552). Münster: WTM.
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599
PUB | Download (ext.)
Kollhoff, S. (2015). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. In F. Caluori, H. Leinenweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 1073-1076). Münster: WTM.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
PUB
Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotná (Eds.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (pp. 346-353). Macau: University of Macau.
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
PUB | DOI
Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In B. Perry, A. MacDonald, & A. Gervasoni (Eds.), Early Mathematics Learning and Development. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (pp. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
PUB
Kollhoff, S., & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (pp. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
PUB
Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
PUB
Kollhoff, S., Peter-Koop, A., & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 209-221). Wiesbaden: Springer.
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219
PUB
Kollhoff, S. (2014). Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 631-634). Münster: WTM.