24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673
    Kastrup, V., Fast, N., Gerlach, K., & Kollhoff, S. (2024). Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik(11), 513-523.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    Gerlach, K., & Kollhoff, S. (2023). Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 263-276). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466711-012
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    Kollhoff, S., & Gerlach, K. (2023). Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (p. 4582–4589). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    Kollhoff, S., & Tiedemann, K. (2023). Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1 (pp. 271-274). Münster: WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-23489
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978993
    Kollhoff, S. (2023). Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickeln. mathematik lehren(236), 22–23.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967412
    Kollhoff, S. (2022). "Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechen. Fördermagazin Grundschule, 22(4), 7-9.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967411
    Kollhoff, S. (2022). ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFER. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, N. Planas, & PME (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Research Reports (Ja - Se) (pp. 51-58). Alicante.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957363
    Kollhoff, S. (2021). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische Untersuchung (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 6). Wiedbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33981-4
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (pp. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610
    Kollhoff, S. (2020). Brüche als Maschinen. Mathematik lehren, 2020(218), 50-51.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609
    Kollhoff, S. (2020). Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren, 2020(218), 7-11.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606
    Kollhoff, S. (2019). Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1 (pp. 437-440). Münster: WTM.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605
    Kollhoff, S. (2018). Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 1019-1022). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19470
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604
    Schulz, A., Kollhoff, S., Salle, A., & Vohns, A. (2018). Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 (pp. 117-118). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19685
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602
    Kollhoff, S. (2017). Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2 (pp. 557-560). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18486
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601
    Kollhoff, S. (2016). Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen. In Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2 (pp. 549-552). Münster: WTM.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599
    Kollhoff, S. (2015). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. In F. Caluori, H. Leinenweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 1073-1076). Münster: WTM.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
    Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotná (Eds.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (pp. 346-353). Macau: University of Macau.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
    Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In B. Perry, A. MacDonald, & A. Gervasoni (Eds.), Early Mathematics Learning and Development. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (pp. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
    Kollhoff, S., & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (pp. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
    Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
    Kollhoff, S., Peter-Koop, A., & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 209-221). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219
    Kollhoff, S. (2014). Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 631-634). Münster: WTM.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung