Sebastian Kollhoff
sebastian.kollhoff@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-8764-3142
PEVZ-ID
24 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup, V., Fast, N., Gerlach, K., & Kollhoff, S. (2024). Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik(11), 513-523.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Gerlach, K., & Kollhoff, S. (2023). Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen? In S. Bender, O. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (pp. 263-276). Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466711-012
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Kollhoff, S., & Gerlach, K. (2023). Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (p. 4582–4589). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Kollhoff, S., & Tiedemann, K. (2023). Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1 (pp. 271-274). Münster: WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-23489
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978993Kollhoff, S. (2023). Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickeln. mathematik lehren(236), 22–23.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967412Kollhoff, S. (2022). "Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechen. Fördermagazin Grundschule, 22(4), 7-9.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967411Kollhoff, S. (2022). ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFER. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez, N. Planas, & PME (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Research Reports (Ja - Se) (pp. 51-58). Alicante.
-
2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957363Kollhoff, S. (2021). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische Untersuchung (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 6). Wiedbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33981-4
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In J. Roß & Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds.), Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (pp. 15-33). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004814w
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610Kollhoff, S. (2020). Brüche als Maschinen. Mathematik lehren, 2020(218), 50-51.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Kollhoff, S., & vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren, 2020(218), 2-6.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609Kollhoff, S. (2020). Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren, 2020(218), 7-11.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606Kollhoff, S. (2019). Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1 (pp. 437-440). Münster: WTM.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605Kollhoff, S. (2018). Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 1019-1022). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19470
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604Schulz, A., Kollhoff, S., Salle, A., & Vohns, A. (2018). Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen. In P. Bender & Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 (pp. 117-118). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19685
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602Kollhoff, S. (2017). Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2 (pp. 557-560). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18486
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601Kollhoff, S. (2016). Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen. In Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2 (pp. 549-552). Münster: WTM.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599Kollhoff, S. (2015). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. In F. Caluori, H. Leinenweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 1073-1076). Münster: WTM.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotná (Eds.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (pp. 346-353). Macau: University of Macau.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2015). Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. In B. Perry, A. MacDonald, & A. Gervasoni (Eds.), Early Mathematics Learning and Development. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (pp. 65-83). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_5
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Kollhoff, S., & Peter-Koop, A. (2014). Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (pp. 9-16). Vancouver, Canada: PME.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Lüken, M., Peter-Koop, A., & Kollhoff, S. (2014). Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (pp. 137-144). Vancouver, Canada: PME.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Kollhoff, S., Peter-Koop, A., & Caluori, F. (2014). Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 209-221). Wiesbaden: Springer.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219Kollhoff, S. (2014). Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 631-634). Münster: WTM.