Sebastian Kollhoff
sebastian.kollhoff@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-8764-3142
PEVZ-ID
23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?PUB | DOI
Gerlach, Kerstin, Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific conventionPUB
Kollhoff, Sebastian, Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (). Budapest, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im MathematikunterrichtPUB | DOI
Kollhoff, Sebastian, Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1 (). Münster, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978993Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickelnPUB
Kollhoff, Sebastian, Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickeln. mathematik lehren (236). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967412"Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechenPUB
Kollhoff, Sebastian, "Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechen. Fördermagazin Grundschule 22 (4). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967411ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFERPUB
Kollhoff, Sebastian, ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFER. Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Research Reports (Ja - Se) (). Alicante, 2022 -
2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957363Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische UntersuchungPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische Untersuchung. 6 (). Wiedbaden, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Anteilvorstellung als Grundlage der BruchrechnungPUB | DOI
Veit, Annett, Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610Brüche als MaschinenPUB
Kollhoff, Sebastian, Brüche als Maschinen. Mathematik lehren 2020 (218). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickelnPUB
Kollhoff, Sebastian, Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren 2020 (218). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609Transferschritte bei BrüchenPUB
Kollhoff, Sebastian, Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren 2020 (218). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606Transferprozesse am Beispiel der BruchrechnungPUB | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1 (). Münster, 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer BruchzahlvorstellungenPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604Darstellungswechsel und mentale RepräsentationenPUB | DOI | Download (ext.)
Schulz, Axel, Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 (). Münster, 2018 -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in SchülerinteraktionenPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601Analyse von Transferprozessen in kollaborativen LernsituationenPUB | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2 (). Münster, 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des BruchzahlbegriffsPUB | Download (ext.)
Kollhoff, Sebastian, Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (). Münster, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledgePUB
Peter-Koop, Andrea, Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (). Macau, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1PUB | DOI
Peter-Koop, Andrea, Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1. Mathematics and Transition to School. International Perspectives (). Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1PUB
Kollhoff, Sebastian, Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4 (). Vancouver, Canada, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learningPUB
Lüken, Miriam, Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4 (). Vancouver, Canada, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen DenkenPUB
Kollhoff, Sebastian, Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219Elementare Transferprozesse in der BruchrechnungPUB
Kollhoff, Sebastian, Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (). Münster, 2014