23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994
    Gerlach, K., and Kollhoff, S. (2023). “Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?” in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag), 263-276.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258
    Kollhoff, S., and Gerlach, K. (2023). “Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific convention” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., and Kónya, E. eds. (Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics), 4582–4589.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848
    Kollhoff, S., and Tiedemann, K. (2023). “Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt ed. (Münster: WTM), 271-274.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978993
    Kollhoff, S. (2023). Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickeln. mathematik lehren, 22–23.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967412
    Kollhoff, S. (2022). "Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechen. Fördermagazin Grundschule 22, 7-9.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967411
    Kollhoff, S. (2022). “ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFER” in Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Research Reports (Ja - Se), Fernández, C., Llinares, S., Gutiérrez, Á., Planas, N., and PME eds. (Alicante), 51-58.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957363
    Kollhoff, S. (2021). Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische Untersuchung. Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 6, Wiedbaden: Springer Spektrum.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit, A., Jarczak, K., Klocov, K., Fuhrmann, J., Gerdiken, J., Kollhoff, S., and vom Hofe, R. (2020). “Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung” in SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern, Roß, J., and Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen eds. Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS (Bielefeld: wbv Media), 15-33.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610
    Kollhoff, S. (2020). Brüche als Maschinen. Mathematik lehren 2020, 50-51.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff, S., and vom Hofe, R. (2020). Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln. Mathematik lehren 2020, 2-6.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609
    Kollhoff, S. (2020). Transferschritte bei Brüchen. Mathematik lehren 2020, 7-11.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606
    Kollhoff, S. (2019). “Transferprozesse am Beispiel der Bruchrechnung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1, Frank, A., Krauss, S., and Binder, K. eds. (Münster: WTM), 437-440.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605
    Kollhoff, S. (2018). “Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer Bruchzahlvorstellungen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2, Bender, P., and Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn eds. (Münster: WTM), 1019-1022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604
    Schulz, A., Kollhoff, S., Salle, A., and Vohns, A. (2018). “Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 , Bender, P., and Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn eds. (Münster: WTM), 117-118.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602
    Kollhoff, S. (2017). “Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in Schülerinteraktionen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2, Kortenkamp, U., and Kuzle, A. eds. (Münster: WTM), 557-560.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601
    Kollhoff, S. (2016). “Analyse von Transferprozessen in kollaborativen Lernsituationen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2, Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg ed. (Münster: WTM), 549-552.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599
    Kollhoff, S. (2015). “Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, Caluori, F., Leinenweber-Lammerskitten, H., and Streit, C. eds. (Münster: WTM), 1073-1076.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
    Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., and Parish, L. (2015). “Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge” in Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers , Sun, X., Kaur, B., and Novotná, J. eds. (Macau: University of Macau), 346-353.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204
    Peter-Koop, A., and Kollhoff, S. (2015). “Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1” in Mathematics and Transition to School. International Perspectives, Perry, B., MacDonald, A., and Gervasoni, A. eds. Early Mathematics Learning and Development (Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer), 65-83.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252
    Kollhoff, S., and Peter-Koop, A. (2014). “Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1” in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4, Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S., and Allan, D. eds. (Vancouver, Canada: PME), 9-16.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272
    Lüken, M., Peter-Koop, A., and Kollhoff, S. (2014). “Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learning” in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4, Liljedahl, P., Nicol, C., Oesterle, S., and Allan, D. eds. (Vancouver, Canada: PME), 137-144.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210
    Kollhoff, S., Peter-Koop, A., and Caluori, F. (2014). “Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken” in Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., and Bender, P. eds. (Wiesbaden: Springer), 209-221.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219
    Kollhoff, S. (2014). “Elementare Transferprozesse in der Bruchrechnung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds. (Münster: WTM), 631-634.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung