Sebastian Kollhoff
sebastian.kollhoff@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-8764-3142
PEVZ-ID
23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978994Das Implizite als Ergebnis von Verdeckungsprozessen?PUB | DOI
Gerlach K, Kollhoff S (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld, Germany: Bielefeld University Press / transcript Verlag: 263-276. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986258Collective mathematical argumentation in the in-between of inclusion and scientific conventionPUB
Kollhoff S, Gerlach K (2023)
In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E (Eds); Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics: 4582–4589. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985848Argumentieren im Hier und Jetzt – Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im MathematikunterrichtPUB | DOI
Kollhoff S, Tiedemann K (2023)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Bd. 1. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed); Münster: WTM: 271-274. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2978993Anteilsvorstellungen zu Brüchen spielend entwickelnPUB
Kollhoff S (2023)
mathematik lehren (236): 22–23. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967412"Da hab' ich aber Glück gehabt" – Über Zufälle im Spiel sprechenPUB
Kollhoff S (2022)
Fördermagazin Grundschule 22(4): 7-9. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967411ANALYSING PROCESSES OF TRANSFER IN LEARNING BASIC FRACTION CONCEPTS: A DIDACTICAL APPROACH TO TRANSFERPUB
Kollhoff S (2022)
In: Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 3. Research Reports (Ja - Se). Fernández C, Llinares S, Gutiérrez Á, Planas N, PME (Eds); Alicante: 51-58. -
2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957363Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs. Theoretische Rahmung und empirische UntersuchungPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff S (2021) Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik; 6.
Wiedbaden: Springer Spektrum. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327Anteilvorstellung als Grundlage der BruchrechnungPUB | DOI
Veit A, Jarczak K, Klocov K, Fuhrmann J, Gerdiken J, Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Roß J, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS . Bielefeld: wbv Media: 15-33. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948610 PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickelnPUB
Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
Mathematik lehren 2020(218): 2-6. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948609 PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948606Transferprozesse am Beispiel der BruchrechnungPUB | Download (ext.)
Kollhoff S (2019)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. Frank A, Krauss S, Binder K (Eds); Münster: WTM: 437-440. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948605Transferprozesse und Darstellungswechsel in der Entwicklung elementarer BruchzahlvorstellungenPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff S (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2. Bender P, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds); Münster: WTM: 1019-1022. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948604Darstellungswechsel und mentale RepräsentationenPUB | DOI | Download (ext.)
Schulz A, Kollhoff S, Salle A, Vohns A (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 1 . Bender P, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds); Münster: WTM: 117-118. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948602Analyse und Rekonstruktion von Transferprozessen in SchülerinteraktionenPUB | DOI | Download (ext.)
Kollhoff S (2017)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 2. Kortenkamp U, Kuzle A (Eds); Münster: WTM: 557-560. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948601Analyse von Transferprozessen in kollaborativen LernsituationenPUB | Download (ext.)
Kollhoff S (2016)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 2. Fachgruppe für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed); Münster: WTM: 549-552. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948599Analyse von Transferprozessen in der Entwicklung des BruchzahlbegriffsPUB | Download (ext.)
Kollhoff S (2015)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. Caluori F, Leinenweber-Lammerskitten H, Streit C (Eds); Münster: WTM: 1073-1076. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledgePUB
Peter-Koop A, Kollhoff S, Gervasoni A, Parish L (2015)
In: Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers . Sun X, Kaur B, Novotná J (Eds); Macau: University of Macau: 346-353. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694204Transition to School: Prior to School Mathematical Skills and Knowledge of Low-achieving Children at the End of Grade 1PUB | DOI
Peter-Koop A, Kollhoff S (2015)
In: Mathematics and Transition to School. International Perspectives. Perry B, MacDonald A, Gervasoni A (Eds); Early Mathematics Learning and Development. Singapore, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer: 65-83. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694252Prior to school mathematical skills and knowledge of low-achieving children at the end of grade 1PUB
Kollhoff S, Peter-Koop A (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Band 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 9-16. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694272Influence of early repeating patterning ability on school mathematics learningPUB
Lüken M, Peter-Koop A, Kollhoff S (2014)
In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vol. 4. Liljedahl P, Nicol C, Oesterle S, Allan D (Eds); Vancouver, Canada: PME: 137-144. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694210Zur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen DenkenPUB
Kollhoff S, Peter-Koop A, Caluori F (2014)
In: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Hochmuth R, Bender P (Eds); Wiesbaden: Springer: 209-221. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694219Elementare Transferprozesse in der BruchrechnungPUB
Kollhoff S (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); Münster: WTM: 631-634.