13 Publikationen
-
2024 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993342M. Wilde, How to change a running system. Infrastrukturinnovationen im Internet. Eine Grounded Theory Studie zum historisch vergleichenden Umbauprozess der Internetinfrastruktur am Beispiel des Internetprotokolls, Dissertationen in der Zeitschrift MedienPädagogik, Zürich: OAPublishing Collective , 2024.PUB | DOI
-
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613M. Wilde, A.-M. Kamin, and D.V.F.G. Autorengruppe, Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 3, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958827M. Graf-Schlattmann, et al., “Gelingensbedingungen für die strategisch gerahmte Digitalisierung der Hochschullehre”, Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, C. Bohndick, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.83-94.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958826M. Graf-Schlattmann, et al., “Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre”, Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp.181-197.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997M. Wilde, et al., “Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe”, Bildung in der digitalen Transformation, H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, and N. Pengel, eds., Waxmann Verlag GmbH, 2021, pp.213-215.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951207M. Wilde, et al., “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen”, ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, vol. 15, 2020, pp. 19-39.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951190M. Graf-Schlattmann, G. Oevel, and M. Wilde, “Kooperation als Strategie – Einführung von E-Assessments an Hochschulen. Herausforderungen und Chancen in der Medienpraxis”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 37, 2020, pp. 343-358.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951191M. Wilde, et al., “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen”, Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, J. Hafer, M. Mauch, and M. Schumann, eds., Medien in der Wissenschaft, vol. 75, Münster, New York: Waxmann, 2019, pp.14-26.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951192M. Graf-Schlattmann, et al., “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects”, Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, ed., Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2019, pp.12-13.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950644M. Graf-Schlattmann, et al., Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, QuaSiD - Arbeitspapier, vol. 2, Paderborn: Universität Paderborn, 2019.PUB | DOI
-
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182M. Berkemeier, et al., E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW, Paderborn: Universität Paderborn u.a., 2017.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)