12 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Kamin A-M, Holze J, Wilde M, Rummler K, Dander V, Grünberger N, Schiefner-Rohs M (Eds) (2023)PUB | DOI
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld .
Jahrbuch Medienpädagogik 20. -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021)PUB | PDF | DOI
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958827Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)PUB | DOI
Gelingensbedingungen für die strategisch gerahmte Digitalisierung der Hochschullehre.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 83-94. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958826Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)PUB | DOI
Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre.
In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 181-197. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe.
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951207Wilde M, Oevel G, Meister D, Graf-Schlattmannn M (2020)PUB | Download (ext.)
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.
ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen 15(1): 19-39. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951190Graf-Schlattmann M, Oevel G, Wilde M (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Kooperation als Strategie – Einführung von E-Assessments an Hochschulen. Herausforderungen und Chancen in der Medienpraxis.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 37(Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt): 343-358. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951191Wilde M, Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM (2019)PUB | Download (ext.)
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.
In: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Hafer J, Mauch M, Schumann M (Eds); Medien in der Wissenschaft, 75. Münster, New York: Waxmann: 14-26. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951192Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019)PUB | Download (ext.)
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.
In: Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Hochschulforum Digitalisierung (Ed); Berlin: Hochschulforum Digitalisierung: 12-13. -
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950644Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019)PUB | DOI
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. QuaSiD - Arbeitspapier; 2.
Paderborn: Universität Paderborn. -
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier M, Bilo A, Fischer Y, Fortmann M, Frommer A, Graf-Schlattmann M, Gollan H, Hahne N, Huth D, Kamin A-M, Keller AM, Kirberg S, Pahlke-Kullik K, Stegemerten B, Temps TT, van Ackeren I, Wilde M, Wrenger B (2017)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW.
Paderborn: Universität Paderborn u.a.