12 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982954Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (2023). Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld . (A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger & M. Schiefner-Rohs, Hrsg.)Jahrbuch Medienpädagogik, 20. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20.X.
-
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Wilde, M., Kamin, A.-M. & Autorengruppe , D.V.F.G. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). doi:10.4119/unibi/2955613.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958827Graf-Schlattmann, M., Thomsen, B., Wilde, M., Meister, D.M. & Oevel, G. (2021). Gelingensbedingungen für die strategisch gerahmte Digitalisierung der Hochschullehre. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (S. 83-94). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-32272-4_7.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958826Graf-Schlattmann, M., Thomsen, B., Wilde, M., Meister, D.M. & Oevel, G. (2021). Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre. Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 181-197). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-32849-8_11.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997Wilde, M., Homp, F., Menke, I. & Kamin, A.-M. (2021). Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 213-215). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951207Wilde, M., Oevel, G., Meister, D. & Graf-Schlattmannn, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, 15(1), 19-39. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951190Graf-Schlattmann, M., Oevel, G. & Wilde, M. (2020). Kooperation als Strategie – Einführung von E-Assessments an Hochschulen. Herausforderungen und Chancen in der Medienpraxis. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37(Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt), 343-358. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/37/2020.07.18.X.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951191Wilde, M., Oevel, G., Graf-Schlattmann, M. & Meister, D.M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen ( Medien in der Wissenschaft). In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 14-26). Münster, New York: Waxmann.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951192Graf-Schlattmann, M., Wilde, M., Meister, D.M. & Oevel, G. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (S. 12-13). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950644Graf-Schlattmann, M., Wilde, M., Meister, D.M. & Oevel, G. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung (QuaSiD - Arbeitspapier). Paderborn: Universität Paderborn. doi:10.5281/zenodo.2589943.
-
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950650Graf-Schlattmann, M., Meister, D.M., Oevel, G. & Wilde, M. (2018). Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (QuaSiD - Arbeitspapier ). Paderborn: Universität Paderborn. doi:10.5281/zenodo.1293797.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182Berkemeier, M., Bilo, A., Fischer, Y., Fortmann, M., Frommer, A., Graf-Schlattmann, M., Gollan, H., Hahne, N., Huth, D., Kamin, A.-M., Keller, A.M., Kirberg, S., Pahlke-Kullik, K., Stegemerten, B., Temps, T.T., van Ackeren, I., Wilde, M. & Wrenger, B. (2017). E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW. Paderborn: Universität Paderborn u.a. doi:10.17185/duepublico/44292.