11 Publikationen

Alle markieren

[11]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958827
Gelingensbedingungen für die strategisch gerahmte Digitalisierung der Hochschullehre
Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 83-94.
PUB | DOI
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958826
Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre
Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)
In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 181-197.
PUB | DOI
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe
Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951207
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
Wilde M, Oevel G, Meister D, Graf-Schlattmannn M (2020)
ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen 15(1): 19-39.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951190
Kooperation als Strategie – Einführung von E-Assessments an Hochschulen. Herausforderungen und Chancen in der Medienpraxis
Graf-Schlattmann M, Oevel G, Wilde M (2020)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 37(Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt): 343-358.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951191
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen
Wilde M, Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM (2019)
In: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Hafer J, Mauch M, Schumann M (Eds); Medien in der Wissenschaft, 75. Münster, New York: Waxmann: 14-26.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951192
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects
Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019)
In: Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Hochschulforum Digitalisierung (Ed); Berlin: Hochschulforum Digitalisierung: 12-13.
PUB | Download (ext.)
 
[3]
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950644
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019) QuaSiD - Arbeitspapier; 2.
Paderborn: Universität Paderborn.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950650
Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M (2018) QuaSiD - Arbeitspapier ; 1.
Paderborn: Universität Paderborn.
PUB | DOI
 
[1]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182
E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW
Berkemeier M, Bilo A, Fischer Y, Fortmann M, Frommer A, Graf-Schlattmann M, Gollan H, Hahne N, Huth D, Kamin A-M, Keller AM, et al. (2017)
Paderborn: Universität Paderborn u.a.
PUB | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

11 Publikationen

Alle markieren

[11]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958827
Gelingensbedingungen für die strategisch gerahmte Digitalisierung der Hochschullehre
Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 83-94.
PUB | DOI
 
[10]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958826
Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre
Graf-Schlattmann M, Thomsen B, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2021)
In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 181-197.
PUB | DOI
 
[9]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958997 OA
Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe
Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 213-215.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613 OA
Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951207
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
Wilde M, Oevel G, Meister D, Graf-Schlattmannn M (2020)
ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen 15(1): 19-39.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951190
Kooperation als Strategie – Einführung von E-Assessments an Hochschulen. Herausforderungen und Chancen in der Medienpraxis
Graf-Schlattmann M, Oevel G, Wilde M (2020)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 37(Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt): 343-358.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951191
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen
Wilde M, Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM (2019)
In: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Hafer J, Mauch M, Schumann M (Eds); Medien in der Wissenschaft, 75. Münster, New York: Waxmann: 14-26.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951192
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects
Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019)
In: Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Hochschulforum Digitalisierung (Ed); Berlin: Hochschulforum Digitalisierung: 12-13.
PUB | Download (ext.)
 
[3]
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950644
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
Graf-Schlattmann M, Wilde M, Meister DM, Oevel G (2019) QuaSiD - Arbeitspapier; 2.
Paderborn: Universität Paderborn.
PUB | DOI
 
[2]
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950650
Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M (2018) QuaSiD - Arbeitspapier ; 1.
Paderborn: Universität Paderborn.
PUB | DOI
 
[1]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916182
E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessment in NRW
Berkemeier M, Bilo A, Fischer Y, Fortmann M, Frommer A, Graf-Schlattmann M, Gollan H, Hahne N, Huth D, Kamin A-M, Keller AM, et al. (2017)
Paderborn: Universität Paderborn u.a.
PUB | Download (ext.)
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung