20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck, A.; Meier, C.; Langelahn, E. (2021): Bewegung und Sprache im Sportunterricht Grundschule Sport,(32): 2-5.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck, A.; Ukley, N.; Langelahn, E. (2021): Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739
    Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2020): Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft,3:(1): 5-16.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757
    Langelahn, E. (2020): Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. In: S. Heuchemer; B. Szczyrba; T. van Treeck (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: wbv media. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136). S. 191-198.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
    Menze-Sonneck, A.; Langelahn, E. (2019): Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In: Gerd Thienes; Denis Glage; Kathrin Randl (Hrsg.): Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
    Menze-Sonneck, A.; Langelahn, E. (2018): Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In: Ukley Nils; Gröben Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 101-118.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
    Langelahn, E. (Submitted): "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
    Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2017): Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte JoSch - Journal der Schreibberatung,14: 51-59.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
    Strulik, T.; Böhner, M.; Cordes, N.; Hedermann, D.; Hildebrand, T.; Kaduk, S.; Lahm, S.; Langelahn, E.; Neumann, F.; Schliemann, O.; Schlingmann, K.; Witt, J. (2016): "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In: Dagmar Knorr (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften. S. 39-46.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
    Langelahn, E.; Menze-Sonneck, A. (2015): „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn, E.; Brandl, H.; Arslan, E. (2013): 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E. (2011): Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): . Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 44-47.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
    Langelahn, E. (2008): „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In: Christoph Chlosta; Gabriela Leder; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Göttingen: Universitätsdrucke. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 227-236.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
    Heymann, E.; Hoppstädter, U.; Langelahn, E.; Lenzen, K. - D. (1999): Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
    Langelahn, E.; Lenzen, K. - D. (1999): „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
    Langelahn, E.; Lenzen, K. - D. (1998): Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In: Klaus-Jürgen Tillmann; Beate Wischer (Hrsg.): Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld: Laborschule Bielefeld. (IMPULS, 30). S. 59-71.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
    Heymann, E.; Hoppstädter, U.; Langelahn, E.; Lenzen, K. - D.; Sager, J. (1997): Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
    Fischer, G.; Heymann, E.; Hoppstädter, U.; Langelahn, E.; Lenzen, K. - D.; Püls, M.; Sager, J.; Schulz, G. (1997): Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In: Susanne Thurn; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Reinbek. S. 184-202.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung