20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, Andrea, Meier, Christopher, and Langelahn, Elke. “Bewegung und Sprache im Sportunterricht”. Grundschule Sport 32 (2021): 2-5.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, Andrea, Ukley, Nils, and Langelahn, Elke. “Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios”. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Langelahn, Elke, and Menze-Sonneck, Andrea. “Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben”. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3.1 (2020): 5-16.PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Langelahn, Elke. “Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen”. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Ed. S. Heuchemer, B. Szczyrba, and T. van Treeck. Bielefeld: wbv media, 2020.Vol. 136. Blickpunkt Hochschuldidaktik. 191-198.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Menze-Sonneck, Andrea, and Langelahn, Elke. “Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung”. Turnen trainieren und vermitteln. Ed. Gerd Thienes, Denis Glage, and Kathrin Randl. Hamburg: Feldhaus, 2019.Vol. 287. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Menze-Sonneck, Andrea, and Langelahn, Elke. “Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ed. Ukley Nils and Gröben Bernd. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. 13. Bildung und Sport. 101-118.PUB | DOI
-
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740Langelahn, Elke. "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm, Submitted. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch. 2.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik, Torsten, Böhner, Marina, Cordes, Nils, Hedermann, Denis, Hildebrand, Tina, Kaduk, Svenja, Lahm, Swantje, Langelahn, Elke, Neumann, Friederike, Schliemann, Oliver, Schlingmann, Kerstin, and Witt, Jantje. “"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld”. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Ed. Dagmar Knorr. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, 2016. 39-46.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661Langelahn, Elke, and Menze-Sonneck, Andrea. “„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte”. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam (2015).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, Heike, Langelahn, Elke, Arslan, Emre, and Riemer, Claudia. “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers”. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013. I-VII.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, Elke, Brandl, Heike, and Arslan, Emre. “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld”. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Ed. Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn, and Claudia Riemer. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.PUB | PDF | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, Heike, Langelahn, Elke, and Arslan, Emre. “Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2011.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988Langelahn, Elke. “„Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld”. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Ed. Christoph Chlosta, Gabriela Leder, and Barbara Krischer. Göttingen: Universitätsdrucke, 2008.Vol. 79. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 227-236.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Heymann, Ela, Hoppstädter, Uwe, Langelahn, Elke, and Lenzen, Klaus-Dieter. Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Bielefeld, 1999. Werkstatthefte Nr. 17.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037Langelahn, Elke, and Lenzen, Klaus-Dieter. „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Bielefeld, 1999. Werkstatthefte Nr. 16.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Langelahn, Elke, and Lenzen, Klaus-Dieter. “Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren”. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Ed. Klaus-Jürgen Tillmann and Beate Wischer. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, 1998.Vol. 30. IMPULS. 59-71.PUB
-
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Heymann, Ela, Hoppstädter, Uwe, Langelahn, Elke, Lenzen, Klaus-Dieter, and Sager, Jeanne. Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Bielefeld, 1997. Werkstatthefte Nr. 13.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Fischer, Gerd, Heymann, Ela, Hoppstädter, Uwe, Langelahn, Elke, Lenzen, Klaus-Dieter, Püls, Mechthild, Sager, Jeanne, and Schulz, Gerhild. “Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland”. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Ed. Susanne Thurn and Klaus-Jürgen Tillmann. Reinbek, 1997. 184-202.PUB