20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, A., Meier, C., & Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport(32), 2-5.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, A., Ukley, N., & Langelahn, E. (2021). Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2020). Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), 5-16. doi:10.25847/zsls.2019.020PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Langelahn, E. (2020). Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 136. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (pp. 191-198). Bielefeld: wbv media.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E. (2019). Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 287. Turnen trainieren und vermitteln Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E. (2018). Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In U. Nils & G. Bernd (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 101-118). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_6PUB | DOI
-
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740Langelahn, E. (Submitted). "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender (Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch, 2). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik, T., Böhner, M., Cordes, N., Hedermann, D., Hildebrand, T., Kaduk, S., Lahm, S., et al. (2016). "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr (Ed.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (pp. 39-46). Hamburg: Universitätskolleg-Schriften.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in PotsdamPUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_0PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_12PUB | PDF | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988Langelahn, E. (2008). „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 79. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (pp. 227-236). Göttingen: Universitätsdrucke.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen (Werkstatthefte Nr. 17). Bielefeld.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler (Werkstatthefte Nr. 16). Bielefeld.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1998). Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In K. - J. Tillmann & B. Wischer (Eds.), IMPULS: Vol. 30. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 59-71). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
-
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., & Sager, J. (1997). Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I (Werkstatthefte Nr. 13). Bielefeld.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Fischer, G., Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., Püls, M., Sager, J., et al. (1997). Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In S. Thurn & K. - J. Tillmann (Eds.), Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (pp. 184-202). Reinbek.PUB