16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E. (2018). Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In U. Nils & G. Bernd (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 101-118). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_6
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung, 14, 51-59. doi:10.3278/JOS1702W
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
Langelahn, E. (Submitted). "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender (Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch, 2). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
Strulik, T., Böhner, M., Cordes, N., Hedermann, D., Hildebrand, T., Kaduk, S., Lahm, S., et al. (2016). "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr (Ed.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (pp. 39-46). Hamburg: Universitätskolleg-Schriften.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
Langelahn, E. (2008). „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (pp. 227-236). Göttingen.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
Langelahn, E. (2008). "Zunächst ist zu fragen, ob .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen (Werkstatthefte Nr. 17). Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler (Werkstatthefte Nr. 16). Bielefeld.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1998). Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In K. - J. Tillmann & B. Wischer (Eds.), IMPULS: Vol. 30. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 59-71). Bielefeld.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., & Sager, J. (1997). Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I (Werkstatthefte Nr. 13). Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Fischer, G., Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., Püls, M., Sager, J., et al. (1997). Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In S. Thurn & K. - J. Tillmann (Eds.), Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (pp. 184-202). Reinbek.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E. (2018). Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In U. Nils & G. Bernd (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 101-118). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_6
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung, 14, 51-59. doi:10.3278/JOS1702W
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
Langelahn, E. (Submitted). "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender (Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch, 2). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
Strulik, T., Böhner, M., Cordes, N., Hedermann, D., Hildebrand, T., Kaduk, S., Lahm, S., et al. (2016). "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr (Ed.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (pp. 39-46). Hamburg: Universitätskolleg-Schriften.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841
Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151
Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292
Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687
Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
Langelahn, E. (2008). „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (pp. 227-236). Göttingen.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
Langelahn, E. (2008). "Zunächst ist zu fragen, ob .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen (Werkstatthefte Nr. 17). Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1999). „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler (Werkstatthefte Nr. 16). Bielefeld.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Langelahn, E., & Lenzen, K. - D. (1998). Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In K. - J. Tillmann & B. Wischer (Eds.), IMPULS: Vol. 30. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (pp. 59-71). Bielefeld.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., & Sager, J. (1997). Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I (Werkstatthefte Nr. 13). Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Fischer, G., Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K. - D., Püls, M., Sager, J., et al. (1997). Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In S. Thurn & K. - J. Tillmann (Eds.), Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (pp. 184-202). Reinbek.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung