18 Publikationen

Alle markieren

[18]
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen
Langelahn, Elke, Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“ (). Bielefeld, 2020
PUB
 
[17]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung
Menze-Sonneck, Andrea, Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. Turnen trainieren und vermitteln 287 (). Hamburg, 2019
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck, Andrea, Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender
Langelahn, Elke, "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. 2 (). Bielefeld, 2017
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld
Strulik, Torsten, "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (). Hamburg, 2016
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. (). Potsdam, 2015
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl, Heike, DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund
Brandl, Heike, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl, Heike, Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. (). , 2011
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, „Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (). Göttingen, 2008
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
"Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, "Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin (). , 2008
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen
Heymann, Ela, Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler
Langelahn, Elke, „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren
Langelahn, Elke, Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I
Heymann, Ela, Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. (). Bielefeld, 1997
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland
Fischer, Gerd, Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (). Reinbek, 1997
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

18 Publikationen

Alle markieren

[18]
2020 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2940757
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen
Langelahn, Elke, Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen“ (). Bielefeld, 2020
PUB
 
[17]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung
Menze-Sonneck, Andrea, Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. Turnen trainieren und vermitteln 287 (). Hamburg, 2019
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck, Andrea, Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender
Langelahn, Elke, "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. 2 (). Bielefeld, 2017
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld
Strulik, Torsten, "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (). Hamburg, 2016
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte
Langelahn, Elke, „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. (). Potsdam, 2015
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl, Heike, DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund
Brandl, Heike, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl, Heike, Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. (). , 2011
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, „Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (). Göttingen, 2008
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
"Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn, Elke, "Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin (). , 2008
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen
Heymann, Ela, Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler
Langelahn, Elke, „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. (). Bielefeld, 1999
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren
Langelahn, Elke, Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I
Heymann, Ela, Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. (). Bielefeld, 1997
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland
Fischer, Gerd, Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (). Reinbek, 1997
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung