20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Bewegung und Sprache im SportunterrichtPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport (32). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines SeminarportfoliosPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver SchreibaufgabenPUB | DOI
Langelahn, Elke, Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3 (1). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzenPUB
Langelahn, Elke, Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung 136 (). Bielefeld, 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der FachpraxisausbildungPUB
Menze-Sonneck, Andrea, Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. Turnen trainieren und vermitteln 287 (). Hamburg, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven GrundhaltungPUB | DOI
Menze-Sonneck, Andrea, Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer StudierenderPUB
Langelahn, Elke, "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. 2 (). Bielefeld, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender SportlehrkräftePUB | DOI
Langelahn, Elke, Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung 14 (). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität BielefeldPUB
Strulik, Torsten, "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (). Hamburg, 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender SportlehrkräftePUB
Langelahn, Elke, „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. (). Potsdam, 2015 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit MigrationshintergrundPUB | PDF | DOI
Brandl, Heike, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des HerausgebersPUB | PDF
Brandl, Heike, DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Langelahn, Elke, 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund (). Bielefeld, 2013 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität BielefeldPUB | PDF | Download (ext.)
Brandl, Heike, Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. (). , 2011 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität BielefeldPUB
Langelahn, Elke, „Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis 79 (). Göttingen, 2008 -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale BegegnungenPUB
Heymann, Ela, Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. (). Bielefeld, 1999 -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und SchülerPUB
Langelahn, Elke, „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. (). Bielefeld, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluierenPUB
Langelahn, Elke, Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele 30 (). Bielefeld, 1998 -
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe IPUB
Heymann, Ela, Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. (). Bielefeld, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im AuslandPUB
Fischer, Gerd, Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (). Reinbek, 1997