20 Publikationen
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2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, A., Meier, C. & Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport, (32), 2-5.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, A., Ukley, N. & Langelahn, E. (2021). Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Gehalten auf der Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik.
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Langelahn, E. & Menze-Sonneck, A. (2020). Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), 5-16. Deutsche Sporthochschule Köln . doi:10.25847/zsls.2019.020.
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2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Langelahn, E. (2020). Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (S. 191-198). Gehalten auf der 46. Jahrestagung dghd "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen", Bielefeld: wbv media.
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2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Menze-Sonneck, A. & Langelahn, E. (2019). Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.), Turnen trainieren und vermitteln. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3.-5. September 2018 in Göttingen, Hamburg: Feldhaus.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Menze-Sonneck, A. & Langelahn, E. (2018). Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung (Bildung und Sport). In U. Nils & G. Bernd (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 101-118). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_6.
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2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740Langelahn, E. (Submitted). "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender (Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik, T., Böhner, M., Cordes, N., Hedermann, D., Hildebrand, T., Kaduk, S., Lahm, S., Langelahn, E., Neumann, F., Schliemann, O., Schlingmann, K. & Witt, J. (2016). "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (S. 39-46). Hamburg: Universitätskolleg-Schriften.
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2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661Langelahn, E. & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte (Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam). Gehalten auf der Conference "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung", Potsdam: Mercator-Stiftung.
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2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer, Hrsg.). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E. & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (S. I-VII). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E., Brandl, H. & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12.
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2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H., Langelahn, E. & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.), (S. 44-47). Gehalten auf der Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988Langelahn, E. (2008). „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Chlosta, G. Leder & B. Krischer (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis (S. 227-236). Gehalten auf der 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: Universitätsdrucke.
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1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E. & Lenzen, K.-D. (1999). Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen (Werkstatthefte Nr. 17). Bielefeld.
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1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037Langelahn, E. & Lenzen, K.-D. (1999). „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler (Werkstatthefte Nr. 16). Bielefeld.
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1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Langelahn, E. & Lenzen, K.-D. (1998). Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren (IMPULS). In K.-J. Tillmann & B. Wischer (Hrsg.), Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 59-71). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
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1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K.-D. & Sager, J. (1997). Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I (Werkstatthefte Nr. 13). Bielefeld.
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1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Fischer, G., Heymann, E., Hoppstädter, U., Langelahn, E., Lenzen, K.-D., Püls, M., Sager, J. & Schulz, G. (1997). Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In S. Thurn & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (S. 184-202). Reinbek.