16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
Langelahn E (Submitted)
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, Witt J (2016)
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld.
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte.
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
Langelahn E (2008)
„Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Göttingen: 227-236.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
Langelahn E (2008)
"Zunächst ist zu fragen, ob .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds);.
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Werkstatthefte Nr. 16.
Bielefeld.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren.
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: 59-71.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997)
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland.
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
Langelahn E (Submitted)
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, Witt J (2016)
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld.
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte.
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
Langelahn E (2008)
„Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Göttingen: 227-236.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
Langelahn E (2008)
"Zunächst ist zu fragen, ob .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds);.
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Werkstatthefte Nr. 16.
Bielefeld.
PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren.
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: 59-71.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997)
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland.
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung