20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E (2021)PUB
Bewegung und Sprache im Sportunterricht.
Grundschule Sport (32): 2-5. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck A, Ukley N, Langelahn E (2021)PUB
Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios.
Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Langelahn E, Menze-Sonneck A (2020)PUB | DOI
Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben.
Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3(1): 5-16. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Langelahn E (2020)PUB
Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen.
In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv media: 191-198. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Menze-Sonneck A, Langelahn E (2019)PUB
Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung.
In: Turnen trainieren und vermitteln. Thienes G, Glage D, Randl K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287. Hamburg: Feldhaus. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)PUB | DOI
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118. -
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740Langelahn E (Submitted)PUB
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, Witt J (2016)PUB
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld.
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)PUB
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte.
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)PUB | PDF | DOI
Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)PUB | PDF
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)PUB | PDF | DOI
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)PUB | PDF | Download (ext.)
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988Langelahn E (2008)PUB
„Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsdrucke: 227-236. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999)PUB
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037Langelahn E, Lenzen K-D (1999)PUB
„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Werkstatthefte Nr. 16.
Bielefeld. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Langelahn E, Lenzen K-D (1998)PUB
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren.
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: Laborschule Bielefeld: 59-71. -
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997)PUB
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)PUB
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland.
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.