20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E (2021)
    Bewegung und Sprache im Sportunterricht.
    Grundschule Sport (32): 2-5.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck A, Ukley N, Langelahn E (2021)
    Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios.
    Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739
    Langelahn E, Menze-Sonneck A (2020)
    Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben.
    Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3(1): 5-16.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757
    Langelahn E (2020)
    Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen.
    In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv media: 191-198.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
    Menze-Sonneck A, Langelahn E (2019)
    Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung.
    In: Turnen trainieren und vermitteln. Thienes G, Glage D, Randl K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287. Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
    Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
    Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
    Langelahn E (Submitted)
    "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
    Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
    Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte.
    JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
    Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, Witt J (2016)
    "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld.
    In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
    Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
    „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte.
    Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
    Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
    DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
    In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
    'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
    In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
    Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
    Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
    Langelahn E (2008)
    „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld.
    In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsdrucke: 227-236.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
    Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
    Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Werkstatthefte Nr. 17.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
    Langelahn E, Lenzen K-D (1999)
    „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Werkstatthefte Nr. 16.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
    Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
    Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren.
    In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: Laborschule Bielefeld: 59-71.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
    Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997)
    Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Werkstatthefte Nr. 13.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
    Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
    Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland.
    In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung