20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E. Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport. 2021;(32):2-5.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck A, Ukley N, Langelahn E. Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739
    Langelahn E, Menze-Sonneck A. Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. 2020;3(1):5-16.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757
    Langelahn E. Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. In: Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 136. Bielefeld: wbv media; 2020: 191-198.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
    Menze-Sonneck A, Langelahn E. Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In: Thienes G, Glage D, Randl K, eds. Turnen trainieren und vermitteln. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 287. Hamburg: Feldhaus; 2019.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
    Menze-Sonneck A, Langelahn E. Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In: Nils U, Bernd G, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 101-118.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
    Langelahn E. "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender. Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm; Submitted.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
    Langelahn E, Menze-Sonneck A. Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung. 2017;14:51-59.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
    Strulik T, Böhner M, Cordes N, et al. "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In: Knorr D, ed. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften; 2016: 39-46.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
    Langelahn E, Menze-Sonneck A. „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam. 2015.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C. DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn E, Brandl H, Arslan E. 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E. Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
    Langelahn E. „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In: Chlosta C, Leder G, Krischer B, eds. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 79. Göttingen: Universitätsdrucke; 2008: 227-236.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
    Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D. Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Werkstatthefte Nr. 17. Bielefeld; 1999.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
    Langelahn E, Lenzen K-D. „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Werkstatthefte Nr. 16. Bielefeld; 1999.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
    Langelahn E, Lenzen K-D. Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In: Tillmann K-J, Wischer B, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS. Vol 30. Bielefeld: Laborschule Bielefeld; 1998: 59-71.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
    Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J. Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Werkstatthefte Nr. 13. Bielefeld; 1997.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
    Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, et al. Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In: Thurn S, Tillmann K-J, eds. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Reinbek; 1997: 184-202.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung