20 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Bewegung und Sprache im SportunterrichtPUB
Menze-Sonneck A, Meier C, Langelahn E (2021)
Grundschule Sport (32): 2-5. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines SeminarportfoliosPUB
Menze-Sonneck A, Ukley N, Langelahn E (2021)
Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver SchreibaufgabenPUB | DOI
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2020)
Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 3(1): 5-16. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzenPUB
Langelahn E (2020)
In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv media: 191-198. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der FachpraxisausbildungPUB
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2019)
In: Turnen trainieren und vermitteln. Thienes G, Glage D, Randl K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287. Hamburg: Feldhaus. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven GrundhaltungPUB | DOI
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118. -
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer StudierenderPUB
Langelahn E (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender SportlehrkräftePUB | DOI
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität BielefeldPUB
Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, et al. (2016)
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender SportlehrkräftePUB
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit MigrationshintergrundPUB | PDF | DOI
Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des HerausgebersPUB | PDF
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität BielefeldPUB | PDF | Download (ext.)
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität BielefeldPUB
Langelahn E (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsdrucke: 227-236. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale BegegnungenPUB
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999) Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037„Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und SchülerPUB
Langelahn E, Lenzen K-D (1999) Werkstatthefte Nr. 16.
Bielefeld. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluierenPUB
Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: Laborschule Bielefeld: 59-71. -
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe IPUB
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997) Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im AuslandPUB
Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.