16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender
Langelahn E (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld
Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, et al. (2016)
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn E (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Göttingen: 227-236.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
"Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn E (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); .
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999) Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037 PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren
Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: 59-71.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997) Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland
Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
[15]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2017)
JoSch - Journal der Schreibberatung 14: 51-59.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
"Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender
Langelahn E (Submitted) Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch; 2.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld
Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, et al. (2016)
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46.
PUB
 
[12]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
„Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte
Langelahn E, Menze-Sonneck A (2015)
Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
PUB
 
[11]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
[7]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
„Zunächst ist zu fragen, ob ...“ ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn E (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); Göttingen: 227-236.
PUB
 
[6]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2634016
"Zunächst ist zu fragen, ob ... man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann" - das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld
Langelahn E (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 in Berlin. Chlosta C, Leder G, Krischer B (Eds); .
PUB
 
[5]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D (1999) Werkstatthefte Nr. 17.
Bielefeld.
PUB
 
[4]
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037 PUB
 
[3]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren
Langelahn E, Lenzen K-D (1998)
In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Tillmann K-J, Wischer B (Eds); IMPULS, 30. Bielefeld: 59-71.
PUB
 
[2]
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I
Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Sager J (1997) Werkstatthefte Nr. 13.
Bielefeld.
PUB
 
[1]
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland
Fischer G, Heymann E, Hoppstädter U, Langelahn E, Lenzen K-D, Püls M, Sager J, Schulz G (1997)
In: Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Thurn S, Tillmann K-J (Eds); Reinbek: 184-202.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung