20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck, A., Meier, C., & Langelahn, E., 2021. Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport, (32), p 2-5.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck, A., Ukley, N., & Langelahn, E., 2021. Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739
    Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A., 2020. Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), p 5-16.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940757
    Langelahn, E., 2020. Aktivität fördern, Lernen vertiefen, Vielfalt nutzen – das Potenzial des Schreibens in Lehrveranstaltungen einsetzen. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.136 Bielefeld: wbv media, pp. 191-198.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
    Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E., 2019. Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl, eds. Turnen trainieren und vermitteln. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.287 Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
    Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E., 2018. Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In U. Nils & G. Bernd, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS, pp. 101-118.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Monographie | Eingereicht | PUB-ID: 2704740
    Langelahn, E., Submitted. "Das war irgendwie ein Zeichen" oder: Wie hilfreich sind Mitschriften? Eine Analyse zur Verwendbarkeit von Vorlesungsmitschriften ausländischer Studierender, Sprechen und Schreiben in der Wissenschaft. Studien zu literalen Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch, no.2, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, PunktUm.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
    Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A., 2017. Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung, 14, p 51-59.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587
    Strulik, T., et al., 2016. "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr, ed. Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, pp. 39-46.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
    Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A., 2015. „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    H. Brandl, et al., eds., 2013. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl, H., et al., 2013. DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, et al., eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld, pp. I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E., 2013. 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, et al., eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E., 2011. Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575988
    Langelahn, E., 2008. „Zunächst ist zu fragen, ob ..“ .. man das Gutachtenschreiben nicht doch lernen kann – das Jura-Fachsprachenangebot an der Universität Bielefeld. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer, eds. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.79 Göttingen: Universitätsdrucke, pp. 227-236.
    PUB
     
  • [5]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576007
    Heymann, E., et al., 1999. Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen, Werkstatthefte Nr. 17, Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576037
    Langelahn, E., & Lenzen, K.-D., 1999. „Weil ich so was noch nie erlebt hab‘“. Evaluation des Begegnungsprogramms „Learning for Europe“ - die Sicht der Schülerinnen und Schüler, Werkstatthefte Nr. 16, Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576013
    Langelahn, E., & Lenzen, K.-D., 1998. Learning for Europe – ein Curriculum entwickeln und evaluieren. In K. - J. Tillmann & B. Wischer, eds. Schulinterne Evaluation an Reformschulen: Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. IMPULS. no.30 Bielefeld: Laborschule Bielefeld, pp. 59-71.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576028
    Heymann, E., et al., 1997. Learning for Europe. Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I, Werkstatthefte Nr. 13, Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575992
    Fischer, G., et al., 1997. Learning for Europe – Schülerinnen und Schüler unterwegs im Ausland. In S. Thurn & K. - J. Tillmann, eds. Das Beispiel Laborschule Bielefeld. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens. Reinbek, pp. 184-202.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung