16 Publikationen
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
PUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907359
Professionalität im Kindergarten : Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
Kuhn M (2013) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 8.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Kuhn M (2013) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 8.
Wiesbaden: Springer VS.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
PUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459839
Verstehen ethnographisch. Eine professionstheoretische Perspektive.
Kuhn M (2011)
In: Entwicklung und Lernen junger Kinder. Vogt F, Leuchter M, Tettenborn A, Hottinger U, Jäger M, Wannack E (Eds); Münster, New York, München, Berlin: Waxmann: 93-105.
PUB
Kuhn M (2011)
In: Entwicklung und Lernen junger Kinder. Vogt F, Leuchter M, Tettenborn A, Hottinger U, Jäger M, Wannack E (Eds); Münster, New York, München, Berlin: Waxmann: 93-105.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459836
Vom Tanzen in 'Russland' und Lächeln in 'Japan' - Ethnisierende Differenzinszenierungen im Kindergartenalltag.
Kuhn M (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag: 141-157.
PUB | DOI
Kuhn M (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag: 141-157.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459848
Die Quadratur des Kreises? Formierungen von Gruppen und Machtverhältnissen in pädagogisch arrangierten Kreissituationen.
Kuhn M, Magyar-Haas V (2011)
neue praxis 1/2011: 19-34.
PUB
Kuhn M, Magyar-Haas V (2011)
neue praxis 1/2011: 19-34.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904701
The Paradox of the Circle as a “Good” Educational Mode
Magyar-Haas V, Kuhn M (2010)
Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.
PUB
Magyar-Haas V, Kuhn M (2010)
Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904658
Children's Perspectives: Methodological Critiques and Empirial Studies
Hunner-Kreisel C, Kuhn M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Verlag: 115-118.
PUB
Hunner-Kreisel C, Kuhn M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Verlag: 115-118.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
16 Publikationen
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
PUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907359
Professionalität im Kindergarten : Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
Kuhn M (2013) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 8.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB
Kuhn M (2013) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 8.
Wiesbaden: Springer VS.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
PUB | DOI
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459839
Verstehen ethnographisch. Eine professionstheoretische Perspektive.
Kuhn M (2011)
In: Entwicklung und Lernen junger Kinder. Vogt F, Leuchter M, Tettenborn A, Hottinger U, Jäger M, Wannack E (Eds); Münster, New York, München, Berlin: Waxmann: 93-105.
PUB
Kuhn M (2011)
In: Entwicklung und Lernen junger Kinder. Vogt F, Leuchter M, Tettenborn A, Hottinger U, Jäger M, Wannack E (Eds); Münster, New York, München, Berlin: Waxmann: 93-105.
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459836
Vom Tanzen in 'Russland' und Lächeln in 'Japan' - Ethnisierende Differenzinszenierungen im Kindergartenalltag.
Kuhn M (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag: 141-157.
PUB | DOI
Kuhn M (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag: 141-157.
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459848
Die Quadratur des Kreises? Formierungen von Gruppen und Machtverhältnissen in pädagogisch arrangierten Kreissituationen.
Kuhn M, Magyar-Haas V (2011)
neue praxis 1/2011: 19-34.
PUB
Kuhn M, Magyar-Haas V (2011)
neue praxis 1/2011: 19-34.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904701
The Paradox of the Circle as a “Good” Educational Mode
Magyar-Haas V, Kuhn M (2010)
Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.
PUB
Magyar-Haas V, Kuhn M (2010)
Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904658
Children's Perspectives: Methodological Critiques and Empirial Studies
Hunner-Kreisel C, Kuhn M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Verlag: 115-118.
PUB
Hunner-Kreisel C, Kuhn M (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Verlag: 115-118.
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
PUB
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
PUB
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.