16 Publikationen
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., and Mai, M. (2015). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht 2015, 344-353.PUB
-
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., and Carnin, J. (2014). Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.PUB | DOI
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907359Kuhn, M. (2013). Professionalität im Kindergarten : Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 8, Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898Diehm, I., Kuhn, M., and Mai, M. (2013). Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward. Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal, 20-29.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2013). “Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.” in Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld., Budde, J. ed. (Wiesbaden: Springer VS), 29-51.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409Diehm, I., and Kuhn, M. (2011). “Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie” in Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, Hammes-Di Bernardo, E., and Schreiner, S. A. eds. (Weimar/Berlin: verlag das netz), 24-37.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459839Kuhn, M. (2011). “Verstehen ethnographisch. Eine professionstheoretische Perspektive.” in Entwicklung und Lernen junger Kinder., Vogt, F., Leuchter, M., Tettenborn, A., Hottinger, U., Jäger, M., and Wannack, E. eds. (Münster, New York, München, Berlin: Waxmann), 93-105.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459836Kuhn, M. (2011). “Vom Tanzen in 'Russland' und Lächeln in 'Japan' - Ethnisierende Differenzinszenierungen im Kindergartenalltag.” in Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule., Diehm, I., and Panagiotopoulou, A. eds. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2 (Wiesbaden: VS Verlag), 141-157.PUB | DOI
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459848Kuhn, M., and Magyar-Haas, V. (2011). Die Quadratur des Kreises? Formierungen von Gruppen und Machtverhältnissen in pädagogisch arrangierten Kreissituationen. neue praxis 1/2011, 19-34.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2010). “Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten” in Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Heinzel, F., and Panagiotopoulou, A. eds., vol. 8, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 78-92.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904701Magyar-Haas, V., and Kuhn, M. (2010).“The Paradox of the Circle as a “Good” Educational Mode”. Presented at the Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Strasbourg, France.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904658Hunner-Kreisel, C., and Kuhn, M. (2010). “Children's Perspectives: Methodological Critiques and Empirial Studies” in Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children, Andresen, S., Diehm, I., Sander, U., and Ziegler, H. eds. (Dordrecht: Springer Verlag), 115-118.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (2007). “Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit” in Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Gläser, E. ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 177-191.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634Diehm, I., and Kuhn, M. (2006). "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit. neue praxis Sonderheft 8, 140-151.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587Diehm, I., and Kuhn, M. (2005). “Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit” in Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburger, F., Badawia, T., and Hummrich, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 221-231.PUB