27 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987809ComeNet Biologie - Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierten BiologieunterrichtPUB
Lohrsträter R, Offermann M, Großmann N, Gussen L, Karbstein R, Kleinert S, Schaal S, Sperling N, Wilde M, Großschedl J (2024)
Presented at the 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Lüneburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)PUB | PDF | Download (ext.)
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert S, Koisser S, Schilling N, Streblow L, Wilde M, Werning R (2023)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(1): 191-203. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983204Effekte der Nutzung gestufter Lernhilfen während der Auswertung eines Experimentes im Biologieunterricht auf das situationale Interesse der LernendenPUB
Kleinert S, Besa K-S, Wilde M (2023)
Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983203ComeNet Biologie - Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierenden BiologieunterrichtPUB | DOI
Sperling N, Kleinert S (2023)
Presented at the BRIDGES Fachtagung, Vechta. -
2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2984763FÖRDERUNG VON SELBSTREGULATION UND HETEROGENITÄTSSENSIBILITÄT IM FACH BIOLOGIE ZUSAMMENGEDACHT. Zur Wirksamkeit von gestuften Lernhilfen und Peer-Tutorien mit integriertem Lernstrategietraining als Fördermaßnahmen im Umgang mit heterogenem Lernverhalten in Schule und Universität sowie als Professionalisierungsmaßnahmen in der Lehrkräftebildung im Fach BiologiePUB | PDF | DOI
Kleinert S (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984682Motivational profiles in biology education and a respective comparison in terms of students’ basic need satisfaction and perceived pressurePUB
Kaiser L-M, Kirchhoff T, Kleinert S, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984681Development of a German short scale to assess students’ perceived competence during experimentationPUB
Kirchhoff T, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Florida, Orlando. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984680Developing and testing a questionnaire to assess students’ autonomy need strengthPUB
Großmann N, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Tunnat BA, Kirchhoff T (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2981609Enhancing students‘ intrinsic motivation by using digital incremental scaffolds during experimentation in biology classPUB
Kleinert S, Großmann N, Kaiser L-M, Kirchhoff T, Wilde M (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des BiologiestudiumsPUB
Kleinert S, Streblow L, Wilde M (2023)
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6(1): 4-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967512Experimentation and Differentiated Instruction in Biology Lessons. Examining the Effects of Incremental Scaffolds on the Students’ InterestPUB | DOI
Kleinert S, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (2023)
In: Differentiated Instruction Around the World - A Global Inclusive Insight. Letzel-Alt V, Pozas M (Eds); Waxmann: 191-208. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2972607Welche Rolle spielen Studieneingangsvoraussetzungen und Studierverhalten für den Lernerfolg Biologiestudierender in der Studieneingangsphase?PUB
Kleinert S, Wilde M (2023)
Presented at the 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Frankfurt am Main. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960065The Influence of Gender and Interest on the Use of Learning Strategies in Biology LessonsPUB | PDF | DOI
Isaak R, Kleinert S, Wilde M (2022)
European Journal of Educational Research 11(1): 587-597. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965708The influence of incremental scaffolds during experimentation on the students’ motivation in biology lessonsPUB
Kleinert S, Wilde M (2022)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern). -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965709The effects of a peer tutorial with an integrated learning strategy training on the biology students’ use of learning strategies in universityPUB
Wilde M, Kleinert S (2022)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962318Wie hoch ist die Salztoleranz unterschiedlicher Getreidesorten? Eigenständiges Experimentieren mit digitalen gestuften Lernhilfen zur Thematik Ökologische Nische und KeimungPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Kleinert S, Haunhorst D, Bekel-Kastrup H, Hamers P, Wilde M (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMaWe) 4(1): 22-29. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963781Schüler*innen lernen selbstständig das Modellieren mit Exponentialfunktionen. Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch digitale gestufte LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 4(1): 73-78. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961158Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens: Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und MathematikunterrichtPUB | PDF | DOI
Kleinert S, Besa K-S, Wilde M (2022)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 26: 1-18. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann N, Kleinert S, Basten M (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 293-313. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968130Promotion of self-regulated learning in peer tutorials - Influence on university students' use of learning strategies in biologyPUB | Download (ext.)
Kleinert S, Wilde M (2021)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 17 (co-ed. Jenaro Guisasola & Paula Heron). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 1276-1285. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative StudiePUB | PDF | DOI
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2956207Learning strategies of students with and without emotional and behavioural disorders in primary schoolPUB | DOI | WoS
Isaak R, Kleinert S, Wilde M (2021)
European Journal of Special Needs Education. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957497Der Einfluss gestufter Lernhilfen im fächerübergreifenden Unterricht auf das situationale Interesse beim biologischen ExperimentierenPUB
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2021)
Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus : Binnendifferenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch den Einsatz gestufter LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 9-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen : Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch gestufte LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 17-22. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und MathematikPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 1-8. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle-Wittenberg.