32 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999362Gestufte Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht - Forscherkongress zum Thema ‚Thermoregulation bei Tieren‘PUB
Hülsmann M, Kleinert S, Offermann M, Sperling N, Wilde M (2024)
MNU-Journal 77(6): 449-454. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2992309Digital gestufte Lernhilfen als Vehikel der digitalitätsbezogenen Lehrkräfte-Professionalisierung im BiologieunterrichtPUB | DOI
Karbstein R, Brändle M, Großmann N, Großschedl J, Gussen L, Hering M, Kleinert S, Lohrsträter R, Offermann M, Otto S, Schaldach P, et al. (2024)
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24: 1-18. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2991275Differentielle Entwicklung der Berufswahlmotivation in schulpraktischen AusbildungsphasenPUB | DOI
Kleinert S, Besa K-S, Wilde M (2024)
In: Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Holle J, Gollub P, Böttcher W (Eds); Waxmann: 73-90. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2991087Implementation of a digitalized teacher training - adressing internal heterogeneity using digital incremental scaffoldsPUB
Offermann M, Großmann N, Großschedl J, Gussen L, Karbstein R, Kleinert S, Lohrsträter R, Schaal S, Schaldach P, Sperling N, Wilde M (2024)
Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon (Frankreich). -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2991086Succeeding in the introductory phase in biology – What factors influence the academic success of first-year biology students?PUB
Kleinert S, Wilde M (2024)
Presented at the 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon (Frankreich). -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987809ComeNet Biologie - Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierten BiologieunterrichtPUB
Lohrsträter R, Offermann M, Großmann N, Gussen L, Karbstein R, Kleinert S, Schaal S, Sperling N, Wilde M, Großschedl J (2024)
Presented at the 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Lüneburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)PUB | PDF | Download (ext.)
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert S, Koisser S, Schilling N, Streblow L, Wilde M, Werning R (2023)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(1): 191-203. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983204Effekte der Nutzung gestufter Lernhilfen während der Auswertung eines Experimentes im Biologieunterricht auf das situationale Interesse der LernendenPUB
Kleinert S, Besa K-S, Wilde M (2023)
Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983203ComeNet Biologie - Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierenden BiologieunterrichtPUB | DOI
Sperling N, Kleinert S (2023)
Presented at the BRIDGES Fachtagung, Vechta. -
2023 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2984763FÖRDERUNG VON SELBSTREGULATION UND HETEROGENITÄTSSENSIBILITÄT IM FACH BIOLOGIE ZUSAMMENGEDACHT. Zur Wirksamkeit von gestuften Lernhilfen und Peer-Tutorien mit integriertem Lernstrategietraining als Fördermaßnahmen im Umgang mit heterogenem Lernverhalten in Schule und Universität sowie als Professionalisierungsmaßnahmen in der Lehrkräftebildung im Fach BiologiePUB | PDF | DOI
Kleinert S (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984682Motivational profiles in biology education and a respective comparison in terms of students’ basic need satisfaction and perceived pressurePUB
Kaiser L-M, Kirchhoff T, Kleinert S, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984681Development of a German short scale to assess students’ perceived competence during experimentationPUB
Kirchhoff T, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Florida, Orlando. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984680Developing and testing a questionnaire to assess students’ autonomy need strengthPUB
Großmann N, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Tunnat BA, Kirchhoff T (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2981609Enhancing students‘ intrinsic motivation by using digital incremental scaffolds during experimentation in biology classPUB
Kleinert S, Großmann N, Kaiser L-M, Kirchhoff T, Wilde M (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des BiologiestudiumsPUB
Kleinert S, Streblow L, Wilde M (2023)
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6(1): 4-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967512Experimentation and Differentiated Instruction in Biology Lessons. Examining the Effects of Incremental Scaffolds on the Students’ InterestPUB | DOI
Kleinert S, Besa K-S, Haunhorst D, Wilde M (2023)
In: Differentiated Instruction Around the World - A Global Inclusive Insight. Letzel-Alt V, Pozas M (Eds); Waxmann: 191-208. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2972607Welche Rolle spielen Studieneingangsvoraussetzungen und Studierverhalten für den Lernerfolg Biologiestudierender in der Studieneingangsphase?PUB
Kleinert S, Wilde M (2023)
Presented at the 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Frankfurt am Main. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965709The effects of a peer tutorial with an integrated learning strategy training on the biology students’ use of learning strategies in universityPUB
Wilde M, Kleinert S (2022)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960065The Influence of Gender and Interest on the Use of Learning Strategies in Biology LessonsPUB | PDF | DOI
Isaak R, Kleinert S, Wilde M (2022)
European Journal of Educational Research 11(1): 587-597. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965708The influence of incremental scaffolds during experimentation on the students’ motivation in biology lessonsPUB
Kleinert S, Wilde M (2022)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia (Zypern). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962318Wie hoch ist die Salztoleranz unterschiedlicher Getreidesorten? Eigenständiges Experimentieren mit digitalen gestuften Lernhilfen zur Thematik Ökologische Nische und KeimungPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Kleinert S, Haunhorst D, Bekel-Kastrup H, Hamers P, Wilde M (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMaWe) 4(1): 22-29. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963781Schüler*innen lernen selbstständig das Modellieren mit Exponentialfunktionen. Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch digitale gestufte LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 4(1): 73-78. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961158Der Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens: Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und MathematikunterrichtPUB | PDF | DOI
Kleinert S, Besa K-S, Wilde M (2022)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 26: 1-18. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann N, Kleinert S, Basten M (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 293-313. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968130Promotion of self-regulated learning in peer tutorials - Influence on university students' use of learning strategies in biologyPUB | Download (ext.)
Kleinert S, Wilde M (2021)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 17 (co-ed. Jenaro Guisasola & Paula Heron). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 1276-1285. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative StudiePUB | PDF | DOI
Kleinert S, Isaak R, Textor A, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27: 59–71. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2956207Learning strategies of students with and without emotional and behavioural disorders in primary schoolPUB | DOI | WoS
Isaak R, Kleinert S, Wilde M (2021)
European Journal of Special Needs Education. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957497Der Einfluss gestufter Lernhilfen im fächerübergreifenden Unterricht auf das situationale Interesse beim biologischen ExperimentierenPUB
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2021)
Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus : Binnendifferenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch den Einsatz gestufter LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 9-16. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941144Schüler*innen wiederholen selbstständig lineare Funktionen : Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch gestufte LernhilfenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Hamers P, Bekel-Kastrup H, Kleinert S, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 17-22. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941142Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und MathematikPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 1-8. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2941583Fächerübergreifender und binnendifferenzierter Unterricht zwischen Naturwissenschaften und Mathematik am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle-Wittenberg.