Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik

Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 1-8.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 696.20 KB
Autor*in
Kleinert, SveaUniBi; Hamers, Philipp; Bekel-Kastrup, Holger; Haunhorst, DariusUniBi; Tegtmeier, Nina; Wilde, MatthiasUniBi
Abstract / Bemerkung
Das Forschungsprojekt BiBi-MINT am Oberstufen-Kol­leg Bielefeld („Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern“) verfolgt das Ziel eines Fächerübergriffes zwischen dem Naturwissenschafts- und dem Mathematikunterricht. Schüler\*innen sollen unterstützt werden, naturwissenschaftliche Phänomene mathematisch zu beschreiben und gleichzeitig mit anwendungsbezogenen naturwissenschaftlichen Kontexten im Mathematikunterricht zu arbeiten. Neben einer zeitlichen Verzahnung des Naturwissenschafts- und Mathematikunterrichts wird auf binnendifferenzierende Maßnahmen in Form von gestuften Lernhilfen zurückgegriffen. Dieser Beitrag führt somit ein fächerübergreifendes und binnendifferenzierendes Gesamtkonzept zwischen Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht an, welches sowohl im schulischen Kontext als auch in der universitären Lehrer\*innenbildung Anwendung finden kann.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
1-8
ISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941142

Zitieren

Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M. Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2020;2(1):1-8.
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), 1-8. https://doi.org/10.4119/DIMAWE-3282
Kleinert, Svea, Hamers, Philipp, Bekel-Kastrup, Holger, Haunhorst, Darius, Tegtmeier, Nina, and Wilde, Matthias. 2020. “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2 (1): 1-8.
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., and Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2, 1-8.
Kleinert, S., et al., 2020. Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), p 1-8.
S. Kleinert, et al., “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), vol. 2, 2020, pp. 1-8.
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., Wilde, M.: Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2, 1-8 (2020).
Kleinert, Svea, Hamers, Philipp, Bekel-Kastrup, Holger, Haunhorst, Darius, Tegtmeier, Nina, and Wilde, Matthias. “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2.1 (2020): 1-8.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-23T14:10:17Z
MD5 Prüfsumme
0612d1e6aa6eb808674dbb53512ff690


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar