Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik

Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt 2(1): 1-8.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kleinert, SveaUniBi; Hamers, Philipp; Bekel-Kastrup, Holger; Haunhorst, DariusUniBi; Tegtmeier, Nina; Wilde, MatthiasUniBi
Abstract / Bemerkung
Das Forschungsprojekt BiBi-MINT am Oberstufen-Kol­leg Bielefeld („Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern“) verfolgt das Ziel eines Fächerübergriffes zwischen dem Naturwissenschafts- und dem Mathematikunterricht. Schüler*innen sollen unterstützt werden, naturwissenschaftliche Phänomene mathematisch zu beschreiben und gleichzeitig mit anwendungsbezogenen naturwissenschaftlichen Kontexten im Mathematikunterricht zu arbeiten. Neben einer zeitlichen Verzahnung des Naturwissenschafts- und Mathematikunterrichts wird auf binnendifferenzierende Maßnahmen in Form von gestuften Lernhilfen zurückgegriffen. Dieser Beitrag führt somit ein fächerübergreifendes und binnendifferenzierendes Gesamtkonzept zwischen Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht an, welches sowohl im schulischen Kontext als auch in der universitären Lehrer*innenbildung Anwendung finden kann.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
1-8
eISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941142

Zitieren

Kleinert S, Hamers P, Bekel-Kastrup H, Haunhorst D, Tegtmeier N, Wilde M. Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. 2020;2(1):1-8.
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., & Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt, 2(1), 1-8. doi:10.4119/DIMAWE-3282
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., and Wilde, M. (2020). Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt 2, 1-8.
Kleinert, S., et al., 2020. Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt, 2(1), p 1-8.
S. Kleinert, et al., “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”, Die Materialwerkstatt, vol. 2, 2020, pp. 1-8.
Kleinert, S., Hamers, P., Bekel-Kastrup, H., Haunhorst, D., Tegtmeier, N., Wilde, M.: Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik. Die Materialwerkstatt. 2, 1-8 (2020).
Kleinert, Svea, Hamers, Philipp, Bekel-Kastrup, Holger, Haunhorst, Darius, Tegtmeier, Nina, and Wilde, Matthias. “Fächerübergreifender Unterricht zwischen den Basiskursen Naturwissenschaften und Mathematik”. Die Materialwerkstatt 2.1 (2020): 1-8.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar