Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus

Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt 2(1): 9-16.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Autor*in
Bekel-Kastrup, Holger; Hamers, Philipp ; Kleinert, SveaUniBi; Haunhorst, DariusUniBi; Wilde, MatthiasUniBi
Abstract / Bemerkung
In dem Forschungsprojekt „Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern“ (BiBi-MINT) am Oberstufen-Kolleg Bielefeld zur Verzahnung von Mathematikunterricht und Naturwissenschaftsunterricht mit gleichzeitigem Fokus auf die Binnendifferenzierung sind unter anderem gestufte Lernhilfen zur Auswertung eines Experimentes zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration entwickelt, angewendet und evaluiert worden. Sie sind dazu geeignet, Schüler*innen eigenverantwortlich die Auswertung und Interpretation des Experimentes durchführen zu lassen. Das Untersuchungsprinzip des Experimentes ist das Bestimmen der Masse von Gemüsestreifen vor und nach dem Einlegen in verschieden konzentrierten NaCl-Lösungen. Die Lernhilfen beinhalten dabei sowohl eine wiederholende Hinführung zur Bestimmung der relativen Massendifferenz als auch eine mathematische Auswertung und Bestimmung der Zellsaftkonzentration. Zur Interpretation werden Inhalte der biologischen Unterrichtsreihe zur Osmose vermittelt bzw. wiederholend bearbeitet.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
9-16
eISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2941143

Zitieren

Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M. Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt. 2020;2(1):9-16.
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D., & Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt, 2(1), 9-16. doi:10.4119/DIMAWE-3283
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D., and Wilde, M. (2020). Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt 2, 9-16.
Bekel-Kastrup, H., et al., 2020. Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt, 2(1), p 9-16.
H. Bekel-Kastrup, et al., “Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus”, Die Materialwerkstatt, vol. 2, 2020, pp. 9-16.
Bekel-Kastrup, H., Hamers, P., Kleinert, S., Haunhorst, D., Wilde, M.: Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus. Die Materialwerkstatt. 2, 9-16 (2020).
Bekel-Kastrup, Holger, Hamers, Philipp, Kleinert, Svea, Haunhorst, Darius, and Wilde, Matthias. “Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus”. Die Materialwerkstatt 2.1 (2020): 9-16.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar