14 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2969377Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innenPUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Valdorf N, Heinrich M (Eds) (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(2). -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2957499Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder LehramtsstudierendenPUB | Datei | DOI
Valdorf N (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die MethodePUB
Valdorf N (2020)
Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB
Valdorf N, Streblow L (2019)
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB | DOI
Valdorf N, Streblow L (2019)
Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523 PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?PUB
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische KonsequenzenPUB
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im PraxissemesterPUB
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in BielefeldPUB
Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135.