12 Publikationen

Alle markieren

[12]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode
Valdorf N (2020)
Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld.
PUB
 
[11]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2).
PUB | DOI
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
PUB
 
[9]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
PUB
 
[8]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80.
PUB | DOI
 
[7]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
[4]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
PUB
 
[3]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
PUB
 
[2]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
PUB
 
[1]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld
Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

12 Publikationen

Alle markieren

[12]
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2944714
Doktorand*innen PeerBeratung – eine Einführung in die Methode
Valdorf N (2020)
Presented at the PRÄ-KONFERENZ „Von (Post-) Doktorand*innen, für (Post-)Doktorand*innen“ zum Thema „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“, Universität Bielefeld.
PUB
 
[11]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2).
PUB | DOI
 
[10]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
PUB
 
[9]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
PUB
 
[8]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende
Valdorf N, Streblow L (2019)
Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80.
PUB | DOI
 
[7]
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
[6]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
[5]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
[4]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944683
Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester
Werfel A, Valdorf N, Schüssler R (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 251-258.
PUB
 
[3]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709
You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester
Valdorf N, Schwier V, Schüssler R (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 83-110.
PUB
 
[2]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
PUB
 
[1]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld
Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung